PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Sache mit Debian



Linuxanfänger17
22.10.03, 23:20
Hallo allerseits,

erstmal eine kleine Vorgeschichte:

Ich benutze momentan RedHat9.0 seit über 3 Monaten, davor war ich ein totaler Linux Anfänger, aber heute habe wenn auch ein bisschen Ahnung von der Kofnigruation der Sache. Leider bin ich kein User der sich einfach sein Desktop so einrichtet und zufrieden ist, ich wollte die Sache gleich am Anfang perfekt haben. Meine heutige Konfigruation des Systems ist genauso wie vor 3 Monaten, nicht weil ich kein Interesse habe[mein Interesse hat sich nur quadriert] oder keine Ahnung habe [Wissen hat sich auch bisschen gesteigert] sondern weil ich gleich am Anfang alles so haben wollte, wie ich es auch später zu verwenden haben würde, wie z.b Waimea direkt draufgemacht Firebird draufgemacht etc.
Ich hab mich auch dem Serverbetrieb gewidmet, und habe meinen Redhat jetzt auf meinem Server installiert, der nachts als FTP/Esel Server dient.


Nun ja, ich habe mir mal die
Pro Argumente für Debian (http://www.debian.org/intro/why_debian.de.html) durchgelesen, und weiss jetzt nicht ob ich es mal probieren soll:confused: Ich weiss, ihr werdet sagen: "Lade es runter, probiers aus"
Ja, das ist kein Problem, runterladen und draufmachen ist eine Sache von wenigen Stunden, doch die Zeit, für die ich in Konfigruieren investieren könnte, könnte ich auch irgendwo anders gebrauchen.


Also was meint ihr?

Ich, ein 17 jähriger, Linux Benutzer, der Linux eigentlich benutzt um sich herauszufordern, soll ich mich an Debian wagen?



Vielen Dank für das Lesen meines Beitrags&Antworten


mfg

klemens
22.10.03, 23:45
Also Debian halte ich (und bin auch nicht so eine Linuxgröße!) für weniger kompliziert als manche behaupten.

Ansonsten würd ich meinen: Wennst mit Redhat zufrieden bist und Dir nicht fad ist: Warum wechseln? - Redhat ist ja ein angesehenes Produkt!

Du kannst ja auch doppelt fahren - Beginn halt mit Debian neben Redhat.

Flightbase
22.10.03, 23:49
auch wenn es mir als debian-anbeter schwer fällt das zu sagen:
bleib halt erstmal in ruhe bei deinem RH. dort kannst du im grunde das gleiche machen.
viele wechseln zu anderen distributionen wie gentoo usw. weil sie mal irgendwie mitbekommen haben, dass alles viel besser is da. sammle erstmal erfahrungen und schau dir andere distries wie klemens schon sagte vielleicht erstmal durch dual-boot an.

eins steht jedoch fest: debian ist _nicht_ schwer zu bändigen. debian ist lieb ;)

greets, Nik

Linuxanfänger17
23.10.03, 00:13
Thx für die schnellen Antworten, wie ist Paketeauswahll?
Kriege ich Gnome mitgeliefert?
Habe mal auf linuxiso.org nachgeschaut, da sind 7 Cds...

Welche soll ich runterladen?


BTW: Wollte es mal gesagt haben, ich habe z.b gerade einen Beitrag in einem Forum gelesen:

* Unterteilung der Anwender in Voll- (Slackware), Halb- (Redhat-,Caldera etc.) und Viertellinuxer (SuSE).


Naja sind das Klischees? Ich meine, dass z.b Gentoo, Debian, Slackware, LFS stabiler, sicherer etc. sind? Und SuSe wegen seiner XP Nachmache(YAST3) nicht mehr das "Wahre" Linux ist:confused: :ugly:

Ich hoffe ihr versteht was ich meinen will, eines meine ich aber sicherlich nicht, dass z.b SuSe allgemein schlechter ist als Gentoo beispielsweise.

Detrius
23.10.03, 00:18
Thx für die schnellen Antworten, wie ist Paketeauswahll?

Guckst Du hier: Debian-Pakete (http://www.debian.org/distrib/packages#view)

klemens
23.10.03, 00:27
Original geschrieben von Linuxanfänger17
Thx für die schnellen Antworten, wie ist Paketeauswahll?
Kriege ich Gnome mitgeliefert?
Habe mal auf linuxiso.org nachgeschaut, da sind 7 Cds...

Welche soll ich runterladen?


BTW: Wollte es mal gesagt haben, ich habe z.b gerade einen Beitrag in einem Forum gelesen:

* Unterteilung der Anwender in Voll- (Slackware), Halb- (Redhat-,Caldera etc.) und Viertellinuxer (SuSE).


Naja sind das Klischees? Ich meine, dass z.b Gentoo, Debian, Slackware, LFS stabiler, sicherer etc. sind? Und SuSe wegen seiner XP Nachmache(YAST3) nicht mehr das "Wahre" Linux ist:confused: :ugly:

Ich hoffe ihr versteht was ich meinen will, eines meine ich aber sicherlich nicht, dass z.b SuSe allgemein schlechter ist als Gentoo beispielsweise.


AUTSCH!!!!!!! - Diesen Blödsinn mit der Bewertung der Distributionen vergiss bitte schnell wieder - das sind präpotente Aussagen von "Möchte gern der coolste sein"-Leuten.

sola -- der Thread wird erfahrungsgemäß (und zu Recht) bald geschlossen werden -- deswegen noch schnell:

Schau Dir bei Debian "jigdo" an. - Gnome ist kein Problem

DarkSorcerer
23.10.03, 07:12
Alles an Software, was du unter RH hast, bekommst du auch für Debian!

Lies dir doch mal das Debian Handbuch durch, dann weißt du was auf die zukommt:

www.openoffice.de/linux/buch

Viel Spaß!