PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage: modul automatisch laden?



w.william
22.10.03, 19:24
Habe einen kleinen fileserver mit linux laufen und wollte, dass der mit dem Netzschalter runterfahren kann. Hab da auch ein c-script gefunden und compiliert.
Jetzt liegt da ein modul namens powerswitch.o rum. Hab das in das Verzeichniss /lib/modules/'kernel-version'/ kopiert.
Wenn ich an der Komandozeile insmod powerswitch eingebe funktioniert das auch.
aber: wie bekomme ich das ding dazu das es das modul beim hochfahren lädt.
Hab ca 2 Nächte schon mit der modules.conf gespielt, aber mehr als nichtfunktionierende andere Geräte sind dabei nicht rausgekommen.... HIIEELFE !!!

Vielen dank schon mal im voraus

CYP
22.10.03, 20:34
schreib doch einfach ins startscript modprobe powerswitch

oder aber kernel mit ACPI (nicht APIC) kompilieren und acpid installieren

w.william
23.10.03, 06:05
OK, wenn ich jetzt noch wüsste welche Datei das " Startscript " ist wäre mein Problem warscheinlich gelöst. :p ( Linux-Bücher sind da ein bisschen konfus geschrieben).

DarkSorcerer
23.10.03, 07:29
Das Startscript schreibst du selbst :)
Darin wird dann das Modul geladen, das script kommt dann in /etc/init.d und wird in dein runlevel gelinkt, fertig.

green
23.10.03, 08:45
Oder wenn Du es einfacher machen willst, dann geh in das Verzeichnis /etc/init.d/
Da sollte sich ein Skript namens <irgendwas>.local oder so befinden. Ist Distrib. abhängig. Bei mir heißt das rc.local bei anderen boot.local usw. Da kann man auf die Schnelle auch was eintragen. Man sollte eigentlich schon ein eigenes Skript dafür schreiben. Das ist übersichtlicher. Aber find ich gar nicht so gut, da für jedes Skript eine neue Shell gestartet wird.