PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Soundformat verwendet ihr bevorzugt?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Columbo0815
22.10.03, 18:07
Hallo,

welches Soundformat verwendet ihr bevorzugt?

Sollte es ein "Sonstiges" sein, bitte gebt an welches und vielleicht noch warum.

Gruß Columbo

HEMIcuda
22.10.03, 18:25
Wenn ich mir neue CDs rippe, dann werden das nur noch OGGs.
Ich habe aber nicht unbedingt die Lust, meine ganzen MP3s auch
noch umzuwandeln, also nehm ich beides ;)

'cuda

Strider
22.10.03, 18:26
Original geschrieben von HEMIcuda
Wenn ich mir neue CDs rippe, dann werden das nur noch OGGs.
Ich habe aber nicht unbedingt die Lust, meine ganzen MP3s auch
noch umzuwandeln, also nehm ich beides ;)
So mach ichs auch.

AceTheFace
22.10.03, 18:29
Hmm, ich hab hier nur MP3s, auch die CDs, die ich rippe sind immer noch mp3s. Gibt aber keinen bestimmten Grund dafür...

Gruß,

Ace

WYSIIB
22.10.03, 19:07
mp3's.....

eigentlich einfach weil ich zuerst mp3s hatte.... und nicht quer mischen wollte....

gfc
22.10.03, 19:12
definitv ogg!

den für meinen Palm is der ogg-player umsonst, der mp3 player kostet geld und mp3s verbrauchen wertvollen SD Card Speicher :D

kane32
22.10.03, 19:14
Ich schliesse mich der Meinung von AceTheFace an;)
Die Macht der Gewohnheit :)

taylor
22.10.03, 20:22
Ich mach alles in Ogg Vorbis.

Weil's gute und freie Software ist. Nebenbei kann man die Dateien so etwas kleiner bekommen.

cyrip
22.10.03, 23:46
ogg... aber vom mp3 in ogg umwandeln ist sinnlos. besser als die ausgangs-mp3 kann es ja nicht klingen, da schon zu viel gefiltert wurde...

green
23.10.03, 07:48
oggoggogg...

booker
23.10.03, 09:57
Ich nehme .praf (http://savannah.gnu.org/cgi-bin/viewcvs/protux/protux/devcontrol/PRAF.SPEC?rev=1.2&sortby=date&content-type=text/vnd.viewcvs-markup) , wenn es um harddiskrecording geht, da es von PROTUX (http://www.nongnu.org/protux/) verwendet wird ;) und so einige vorteile mit sich bringt .... wer möchte schaut am besten mal selbst hier (http://savannah.gnu.org/cgi-bin/viewcvs/protux/protux/devcontrol/PRAF.SPEC?rev=1.2&sortby=date&content-type=text/vnd.viewcvs-markup) nach.

darkmoon.2xt.de
23.10.03, 09:59
Original geschrieben von gfc
definitv ogg!

den für meinen Palm is der ogg-player umsonst, der mp3 player kostet geld und mp3s verbrauchen wertvollen SD Card Speicher :D

Hi gfc

Welchen Player nimmst Du denn, hört sich interessant an.
Ich nehm zur Zeit den Realplayer für MP3 aber der ist Mumu, kann nichtmal spulen.
Der Aeroplayer ist da schon Klasse aber kostet Geld und das hab ich leider echt nicht.

Leider hab ich daheim keine einzige Ogg Datei und ich will nicht konvertieren da mit sehr gute Klangqualität wichtig ist und beim MP3->OGGen noch ein bisschen Qualität verloren geht. Direkt auf Ogg rippen würde ich jederzeit wenn ich denn rippen würde.

taylor
23.10.03, 10:02
Original geschrieben von booker
Ich nehme .praf (http://savannah.gnu.org/cgi-bin/viewcvs/protux/protux/devcontrol/PRAF.SPEC?rev=1.2&sortby=date&content-type=text/vnd.viewcvs-markup) , wenn es um harddiskrecording geht, da es von PROTUX (http://www.nongnu.org/protux/) verwendet wird ;) und so einige vorteile mit sich bringt ....
Welche Vorteile siehst Du darin?

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wäre dieses "praf" ein unkomprimiertes Format.
Falls das so wäre, wieso benutzt Protux nicht 'flac'?
Damit wäre man bei logisch gleicher Qualität kompatibler zu anderen.

Gruß,
Taylor

booker
23.10.03, 10:16
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wäre dieses "praf" ein unkomprimiertes Format. Falls das so wäre, wieso benutzt Protux nicht 'flac'?


Also flac kenne ich jetzt nicht ... kenne mich aber auch nicht sehr gut mit all den vielen formaten aus ... man kann ja aber auch nicht alles wissen ;)
Aber so weit ich weiss wird die praf spezifikation ja noch erweitert und soll dann später solche sachen wie "nachträgliches rückgängig machen von destruktiven aktionen" ermöglichen, die wellenform wird mit gespeichert (muss also nicht jedes mal neu generiert werden), ....

Aber wenn du mehr wissen möchtest, solltest du einfach mal den entwickler (http://www.nongnu.org/protux/developers.html) kontaktieren .... der gibt immer gerne auskunft!

City][Sepp
23.10.03, 18:10
Nehm MP3, da ich:

1. eh kein audiophiles Gehör habe (quali *fast* egal) und
2. ich keine Lust habe, immer von ogg nach mp3 konvertieren, wenn ichs auf meinem portable MP3-Playern anhören will.

Ich hoff mal, dass bald mal portable ogg Player kommen... spätestens dann steig ich um :)

dragon's might
23.10.03, 20:15
Original geschrieben von City][Sepp
Ich hoff mal, dass bald mal portable ogg Player kommen... spätestens dann steig ich um :)
Gibt's bald! Von iRiver.

rovdyr
23.10.03, 20:15
@city][sepp
dann steig mal um
http://www.heise.de/newsticker/data/vza-23.10.03-000/

;)

ich selber benutze eigentlich auch nur mp3.
gründe sind wie beim vorredner, dass ich...

eh kein audiophiles Gehör habe (quali *fast* egal)

#
hilsen
rovdyr

flashbeast
23.10.03, 20:32
atrac...:D
ne das gilt ja nicht...
also wenn ich was "besorge", dann möglichst ogg, ansonsten mp3's; hat den hintergrund dass ich immer auf mp3's stoße, die schlecht enkodiert wurden; oggs hab ich nur gute "gefunden" :D

ollonois
23.10.03, 20:52
Momentan noch großteils mp3 wegen Autoradio
stelle aber jetzt auf dem PC auf ogg um

Spike05
24.10.03, 10:57
Die vorhandenen mp3's bleiben, alles was neu auf die Platte kommt ist ogg!

Gruß

Jochen

ollonois
24.10.03, 11:53
kann mir jemand ein gutes tool zum encoden und verwalten von ogg files empfeheln.
Habe das problem das ich bei meinem tool (bei fedora mitgeliefert) die Bitraten nicht einstellen kann und die files so recht groß werden.
Wo liegt eigentlich die optimale Bitrate für Musik?

City][Sepp
24.10.03, 17:40
Original geschrieben von ollonois

Wo liegt eigentlich die optimale Bitrate für Musik?

Für mich liegt die bei 128 KBit/s. Ich höre keine grossen Unterschiede... Viele sagen, dass es mindestens 196KBit/s sein "müssen". Im Endeffekt kannst nur Du allein das feststellen. Ausserdem kommts auch auf die Art von Musik an, die Du hörst. Nimm einfach eine CD und kodiere mal ein Lied in verschiedenen Bitraten, dann wirst ja feststellen, was für Dich optimal ist.

Eine Ausnahme bildet bei mir klassische Musik. Wenn man die auf 128KBit/s codiert, geht schon recht viel verloren. Aber sowas hab ich eh recht wenig, und wenn dann auf CD...

ollonois
24.10.03, 17:46
Also ist ogg nicht besser in sachen Bitrate wie man immer hört?

MaDMaN
24.10.03, 19:52
@topic
für sachen dies wert sind flac sonst ogg
ich denk mal das ich ein recht gutes gehör hab und mir kommts bei qualitativ sehr hochwertigen dingen vor das flac noch imma deutlich besser klingt als meine oggs mit ~500kbit

McClaine78
24.10.03, 22:21
Ganz klar MP3, weil ich ein MP3-fähiges CD-Autoradio habe.
So kann ich meine Soundfiles auf nahezu allen Geräten abspielen. :)

NoiZe_DJ
25.10.03, 08:42
Also bei der Masse an mp3s die ich habe lohnt sich ogg für mich nicht. Kein Nerv alles umzukonvertieren, wird dann ja auch noch Quali schlechter. Nene, never change a winning team. ;)

dragon's might
25.10.03, 17:34
Was ich bisher an Musik habe ist mp3, aber alles neue wird ogg - wegen der Linzenzen.

downtown
25.10.03, 17:51
@dragons might
wegen der lizenzen? meinst du, wenn du eine cd im ogg-format runterlädst ist das legal ;)

ich habe nur mp3s und versuche möglichst alle auf 128 kbit/s zu halten, sonst geht die hd zu schnell voll ;)

ogg habe ich mal versucht, aber ich meinte, die qualität gegenüber mp3 sei viiiieel schlechter. ich glaube aber eher, dass ich da einen fehler gemacht habe ;)

wieviel kbit/s entspricht den 128kbit/s bei mp3s denn ungefähr bei oggs?

dragon's might
25.10.03, 23:34
Original geschrieben von downtown
@dragons might
wegen der lizenzen? meinst du, wenn du eine cd im ogg-format runterlädst ist das legal ;)

Wer sagt was von runterladen? Ich meine die MP3-Encoder

Rototom
26.10.03, 00:04
Ich nehme auch mmer ogg zum codieren;
Da ich einen SP600 besitze, und dessen ogg Support wohl nichts wird, bzw. noch lang auf sich warten lässt, muss ich immer extra eine CD neu mit mp3 codieren...