PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hd über usb1.1



buherator
22.10.03, 15:56
Hi!

Ich habe am notebook platzprobleme bekommen. (20gb hd) Nun hab ich mir ein externes Festplattengehäuse zugelegt. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3434102756

Mein lapi hat jedoch nur usb1.1
Ich kann jetzt die externe platte super mounten, geht alles, aber die performance ist kritisch. Wenn ich zb eine datei mit 70mb kopiere, braucht er ca 5 secunden. (15 mb/sec bei usb1.1 ?!?); wenn ich jedoch eine größere datei kopieren möchte, geht es am anfang genauso schnell, nach 100mb jedoch, stürtzt der durchsatz auf 300kbit. was kann ich machen??? ich möchte schließlich keine 40gb mit 300kbyte/sec füllen!
Aufrüstungen sind am notebook unmöglich. (kein PCMCIA)

Gruß, buhi

Mooz
24.10.03, 16:04
Nuja! Mit den 300k wirst dich abfinden müssen :(

Das schaut nähmlich so aus:
Die 70MB schreib Linux nicht direkt auf das Laufwerk sondern erstmal ins RAM ums dann "langsam aber sicher" auf die Platte zu schieben (beachte mal die LED von dem Teil) => Für dich sieht es so aus als wären die Daten SOFORT auf der Platte

Bei 100 MB reicht der Platz im Speicher nicht mehr aus ums komplett zu cachen und er muß es also direkt auf die Platte schreiben wenn das RAM voll ist => erst schnell bis RAM voll dann LANGSAM rest raus ..

Hoffe Du verstehst was ich meine
;)

buherator
24.10.03, 16:58
Danke für deine Antwort, ich habe mal die leds beobachtet, alles klar. Haptsache zum Videogucken reichts. :)
Ich habe mir ein kleines script geschrieben, welches alle 2 sekunden die größe der geschriebenen datei ausgibt. Und die wächst schön langsam dahin... Ich verstehe nicht, wieso der konqueror sowas macht... :confused:

Ein anderes Problem: Wenn die Festplatte beim rechnerstart nicht angeschlossen ist, existiert /dev/sda nicht, nud de platte kann nicht verwendet werden. Bei meiner digitalkamera ist es früher auch ohne neustart gegangen! Wisst ihr, worans liegt? Die platte ist mit noauto in /etc/fstab eingetragen, Harddrake ist an, distri ist Mandrake9.2

Gruß, buhi