PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neuen G4 Ibooks sind da!



thecarpy
22.10.03, 14:05
Hallo,

Die neuen G4 iBooks sind da!!!!!

check it out:

http://www.apple.com/ibook/

seth
22.10.03, 14:30
coole sache

hoffentlich gibt's bald unterstützung für airport extreme.


gruß alex

fuzzy
22.10.03, 14:35
*seufz*

Wer hat schon das Geld?

Aber 1100€ sind gar nicht sooo viel (naja für 12" und 800 MHz eigentlich schon <_< )


Grüße
Fuzzy

Thomas Engelke
22.10.03, 15:00
Kann man da eigentlich auch ohne Probleme ein richtiges OS (sprich: Linux) installieren und (viel wichtiger) jederzeit zurückwechseln? Ich stell' mir MacOS immer wie damals beim Amiga vor, die Hälfte des OS im ROM.

AD!

HangLoose
22.10.03, 15:04
Original geschrieben von Thomas Engelke
Kann man da eigentlich auch ohne Probleme ein richtiges OS (sprich: Linux) installieren AD!

steinigt ihn :D. ja klar kannst du da auch linux drauf installieren => debian, yellowdog, gentoo um nur mal einige zu nennen.

@seth

laut homepage sind die neuen ibooks *airport extreme ready*


Gruß HL

tsuribito
22.10.03, 15:20
Siehste HL :)

Ich werd wohl noch die Berichte wegen Hitze und Akku abwarten und dann eins bestellen *freu*

HangLoose
22.10.03, 15:25
Original geschrieben von tsuribito
Siehste HL :)

Ich werd wohl noch die Berichte wegen Hitze und Akku abwarten und dann eins bestellen *freu*

hast ja nen guten riecher gehabt ;). die ami's habens es so gegen 14 uhr dann doch noch geschafft ihren store dicht zu machen :D.


keine schlechte idee erste erfahrungsberichte abzuwarten.


Gruß HL

Nuke
22.10.03, 15:41
Original geschrieben von Thomas Engelke
Kann man da eigentlich auch ohne Probleme ein richtiges OS (sprich: Linux) installieren und (viel wichtiger) jederzeit zurückwechseln? Ich stell' mir MacOS immer wie damals beim Amiga vor, die Hälfte des OS im ROM.

AD!

Guten Morgen! Willkommen im Jahr 2003! *gggg*

Klar geht das!

seth
22.10.03, 21:56
hi

meinte eigentlich eher die linuxunterstützung für airport extreme ;)

ansonsten rocken die dinger, wenn der g4 nicht so heiß wird wie im pb und ein bisschen länger hält (die 6 std. kommen mir schon seeeeeehr lange vor)

gruß alex

Thomas Engelke
22.10.03, 22:00
Original geschrieben von Nuke
Guten Morgen! Willkommen im Jahr 2003! *gggg*

Klar geht das!

Na, dann sieht es doch nicht so übel aus. Wenn Notebook, dann Powerbook. Sehr gute Idee!

AD!

gfc
22.10.03, 22:03
steinigt mich, aber kann mir mal wer die Theorie des aufgebohrten g3 erklären?


Hab das jetzt schon in 2 Foren gesehen, dass es ned ein wirklicher g4 von Motorola sondern n g3 von IBM sein sollte, der um div. sachen erweitert wurde .. aber wie gesagt: kenn mich in PPC HW ned aus.. aber die dinger sehen eben schon lecker aus :cool:

thecarpy
24.10.03, 09:26
Hab das jetzt schon in 2 Foren gesehen, dass es ned ein wirklicher g4 von Motorola sondern n g3 von IBM sein sollte, der um div. sachen erweitert wurde .. aber wie gesagt: kenn mich in PPC HW ned aus.. aber die dinger sehen eben schon lecker aus

@gfc

Wo hast Du das gelesen, würde mich interessieren ? :rolleyes:

Woher haben die Leute die Info?:confused:

gfc
24.10.03, 09:30
Original geschrieben von thecarpy

@gfc

Wo hast Du das gelesen, würde mich interessieren ? :rolleyes:

Woher haben die Leute die Info?:confused:

einmal @heise (ned schlagen, aber es tönte vernünftig ;) ) und einmal in nem Informatiker-Forum von Studenten... und die Mitglieder dort sind Mac-Fans..

tsuribito
24.10.03, 09:53
Ich hab das auch schon gelesen. Es soll aber nix dran sein.
Man vermutet, dass die G4 von den alten Powerbooks drin verbaut sind.
Wie man sich architekturtechnisch nen aufgebohrten G3 vorstellen muss, kann ich dir aber nicht erklären :)

thecarpy
24.10.03, 14:58
Hier hast du infos zu G3/G4/G5 ... PPC architecturen ... von Motorola ....

http://e-www.motorola.com/files/archives/doc/roadmap/PPCRMAP.pdf

oder auch

http://e-www.motorola.com/files/archives/doc/roadmap/PPCRMAP.pdf

thecarpy
24.10.03, 15:15
@gfc

Die PowerPC G4 Prozessoren haben eine Velocity Engine, sind also G4's.

Der level 2 cache im iBook Prozessor ist halt halb so gross als der des PB's.
Auch ist das RAM nicht so schnell ...


(? bin Engländer ... der oder das RAM - bitte schimpft nicht):confused:

das man hier aber gleich von erweiterten G3 sprechen kann .... hm .... sind halt die Prozis von den etwas älteren PB's ...

tsuribito
24.10.03, 22:07
Die ersten Geräte tauchen jetzt in der Freien Wildbahn auf
http://www.spymac.com/gallery/showphoto.php?photo=59451&papass=&sort=1&thecat=998.