PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loggen wer wieviel über Samba/CUPS druckt?



metalmops
22.10.03, 14:23
Hallöchen erstmal,

also:

wir haben 16 PC's mit Win2k in einem Raum, an dem sich sehr viele verschiedene Benutzer einloggen (via Samba).

Wenn die Benutzer etwas drucken, geht die Anfrage an den Samba-Server weiter.
Der sendet die Aufträge dann per CUPS an einen Drucker, der an einem Hardware Printserver hängt.

Da die Leute hier teilweise die Drucker mit totalem Müll zuhäufen, möchten wir eine Statistik haben, bei der man sieht welcher Benutzer wieviel gedruckt hat.

Also: Gibt es da irgendein Programm für?
Ich hab bis jetzt nur 2 gefunden, die sind allerdings für Windows...


P.S.: Ja, ich habe schon gesucht und gegooglet, aber ich bin wohl zu blöd...

stefaan
22.10.03, 15:10
Servus!

Das ganze ist nicht so trivial... leider :rolleyes:
Hätte ich auch schon gerne gemacht, aber du hast folgendes Problem:
Die Treiber liegen ja auf deinen Win2K Clients, und Cups übergibt die Daten RAW an den Server.
Woher soll Cups wissen, wie viele Seiten der Druckauftrag hatte?
Die Anzahl der Druckaufträge findest du in /var/log/cups/page_log. Aber da steht bei jedem Auftrag 1 dabei.

Sinnvolle Lösungen habe ich leider noch keine gefunden, wäre aber auch daran interessiert. Ansätze waren, alles in Postscript umzuwandeln und das PS-Kommando für den Seitenumbruch greppen oder den Drucker per SNMP abfragen, falls möglich.

Grüße, Stefan

metalmops
22.10.03, 15:21
Hmm...das ist ja schonmal nicht sehr gut..

Kann man es nicht vielleicht realisieren, dass die Win-Clients irgendwie an den Server übermitteln, wieviele Seiten sie gedruckt haben..?
..und das evtl. in eine MySQL Datenbank schreiben lassen


Naja...aber ansonsten schon mal dankeschön..

mamue
22.10.03, 15:39
Bei der cups-org Seite findet man ein tool namens PrintAnalyzer oder so ähnlich. Aber das funktioniert nur mit postscript, also serverseitigem rastern. Bei raw-queues _kann_ das nicht funktionieren, in der page_log steht dann eine Seite je job.
PrintAnalyzer wertet dabei lediglich die page_log aus, aber die reports sind sehr ausführlich.


mamue

cywolf
23.10.03, 13:54
normalerweise kannst du auch im cups-webinterface sehen, wer wann wieviel gedruckt hat!

ht*p:deinprintserver:631/jobs?which_jobs=completed