PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prinserver, emailserver usw...



Nation
22.10.03, 13:37
Prinserver, emailserver usw...

Hallo,

ich lese überall das man einen pc als Printserver, eMailserver oder fileserver usw.
einrichten will.

Was ist damit genau gemeint? Ich weiß ja was print, email oder file bedeutet aber
was genau ist damit gemeint das man einen pc als Printserver benutzt? Was ist der grund?

Bedeutet z.b. "mailserver" das es einen pc gibt der alle emails aller usern aus dem
net downloadet und diese an die richtigen user sendet????? Oder was ist unter
einem emailserver genau zu verstehen? Und ist dann ein printserver ein pc der alle
druckaufträge bekommt und diese an die entsprechenden drucker weiterleitet? Oder
ist das total falsch was ich hier schreibe? Ich hoffe mir kann einer erklären was
damit genau gemeint wird.

danke im Voruas

gruß nation

bla!zilla
22.10.03, 13:59
Ein Printserver übernimmt das spoolen und das ansteuern des Druckers. Anstatt auf jedem Client den Druckauftrag spoolen zu lassen, macht man das bei vielen Druckern über einen sog. Printserver. Das kann ein vollwertiger Rechner/Server sein, dass kann aber auch eine kleine Box sein. Mit einem Printserver kann man Drucker auch im Netzwerk verfügbar machen. Man schließt den Drucker lokal an den Rechner an und erlaubt anderen Rechnern, über den Rechner an dem der Drucker angeschlossen ist, auf den Drucker zu drucken.

Ein Mailserver empfängt und verschickt E-Mails.

Auf einem Fileserver kannst du Dateien ablegen und diese somit für mehrere Benutzer zugänglich machen.

Google einfach mal ein bisschen rum. Da findest du sicherlich noch mehr Informationen.

Nation
22.10.03, 15:24
Danke werde mich da mal schlau machen....

gruß nation