PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server von aussen zugänglich



#!/usr/bin/perl
22.10.03, 12:43
Folgendes Problem:

Ich hab einen Linux Server der mit einer DSL Verbindung im Netz hängt.

Ich hab zu Hause ein Netzwerk (lokal) mit folgender IP-Range:
192.168.64.1-254

Ich möchte über den Linux server auf folgenden Rechner im lokalen Netz zugreifen:

==> 192.168.64.2 auf Port 80

wie ist dies möglich??

Ich hab eine subdomain bei mir für diesen Rechner eingerichtet:
z.B.: subdomain.irgendwo.at

geht dies nun mit Virtual Hosts im Apache??
Virtual Host von subdomain.irgendwo.at ==> auf diese IP 192.168.64.2
??

ist dies möglich?
Ich hab schon mit Virtual Hosts was ausprobiert, hat aber nicht so
wirklich funktioniert!

bitte um Hilfe
besten Dank
Michael Wulz

bla!zilla
22.10.03, 12:52
Also erstmal hast du das Problem der dynamischen IP. Ich gehe auch mal davon aus das du über einen Router ins Internet gehst. Auf diesem Router musst du nun ein Portforwarding einrichten. Dieses PF sorgt dafür, dass alle Anfragen die am Router auf Port 80 aufschlagen, auf den internen Host 192.168.64.2:80 umgeleitet werden. Nun musst du dafür sorgen das der DNS Server deines Providers immer die aktuelle Adresse deines Routers hat. Dein Provider trennt sicherlich alle 24h die Leitung, danach hast du eine neue IP und der Eintrag im DNS Server stimmt nicht mehr. Da schau dir mal http://www.dyndns.org an.

#!/usr/bin/perl
22.10.03, 12:56
Original geschrieben von blazilla
Also erstmal hast du das Problem der dynamischen IP. Ich gehe auch mal davon aus das du über einen Router ins Internet gehst. Auf diesem Router musst du nun ein Portforwarding einrichten. Dieses PF sorgt dafür, dass alle Anfragen die am Router auf Port 80 aufschlagen, auf den internen Host 192.168.64.2:80 umgeleitet werden. Nun musst du dafür sorgen das der DNS Server deines Providers immer die aktuelle Adresse deines Routers hat. Dein Provider trennt sicherlich alle 24h die Leitung, danach hast du eine neue IP und der Eintrag im DNS Server stimmt nicht mehr. Da schau dir mal http://www.dyndns.org an.

Denkste ;-)
Ich hab dies alles schon konfiguriert und installiert,
als Router dient mir der Linux Server!

Ich hab ein SpeedTouchUSB Modem.

Ich möcht nur über den Rechner auf den anderen zugreifen!
dies sollte soweit doch mit den VirtualHosts von Apache gehen oder?

mfg Michael Wulz

bla!zilla
22.10.03, 13:00
Warum virtual Hosts. Die haben damit erstmal nix zu tun. Wie sieht denn deine Internetanbindung aus? Normales DSL, oder mit fester IP?

sammy
22.10.03, 13:36
guck mal nach portforwarding

#!/usr/bin/perl
22.10.03, 17:02
Original geschrieben von blazilla
Warum virtual Hosts. Die haben damit erstmal nix zu tun. Wie sieht denn deine Internetanbindung aus? Normales DSL, oder mit fester IP?

normales DSL mit DynDns Updater

mfg Mike