PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie funktioniert Drucken über CUPS von Windoze?



Sonny
22.10.03, 08:59
Moin!

Welches Prinzip steckt dahinter? Wo liegt der Treiber?
Was passiert, wenn ich bei Wordpad auf Drucken klicke?
Wie kommt der Treiber auf den PC? Muss der Treiber auf dem PC installiert werden? Ok, laute doofe Fragen.
Und wie geht das unter Linux? Schickt die Anwendung ein PS zum CUPS-Client und der Schickt es zum CUPS-Server?

ZuXeZ
22.10.03, 10:34
du kannst unter cups 'client side driver' einstellen, d.h. er nimmt den windoze-treiber des clients...du kannst auch nen pfad zu nem treiber bei cups angeben, wo der treiber auf dem linuxrechner liegt wenn du ihn für alle clienten zugänglich machen möchtest...das alles erkennst du wenn du samba mit swat einrichtest...ich find das recht gut gelungen...

der windoze-client/druckertreiber schickt seine ausgabe an samba, der dann wiederum das zu druckende als meistens raw-code an den druckerspooler schickt 8bei mir is das halt cups) und dann sollte er drucken...allerdings musst du erst einen drucker erstellen und konfigurieren mit dem du die anderen über samba drucken lassen möchtest...

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)