PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo speichert fetchmail die mails?



benpan
22.10.03, 02:24
Hallo,

ich möchte, dass die abgeholten Mails an postfix übergeben werden und dann im Home-Verzeichnis unter /Maildir gespeichert werden.

Ausschnitt aus der /root/.fetchmail:
poll "pop3.meinedomain.de" protocol POP3 : user "417465" password "pass" to root ;

Ausschnitt aus der main.cf:
home_mailbox = Maildir/

Leider klappt das so nicht. Fetchmail lädt die Mails herunter. Pine zeigt die Mails im /root/Maildir an. Aber die heruntergeladenen Mails tauchen nie in pine auf.
Wo könnnen sie also geblieben sein? Wie kann ich ihren Weg nachverfolgen?

Vielen Dank,
Benedikt Panzer

klemens
22.10.03, 02:27
/var/mail/<user>

Guti
22.10.03, 10:50
Hallo,

versuche es mal in der .fetchmailrc mit
poll "pop3.meinedomain.de" with proto POP3
user '417465' there with password 'pass' is 'dein_name' here

Dann werden die Mails nach /var/spool/mail/dein_name geschrieben.

Gruss
Henry

benpan
22.10.03, 22:54
Hallo Klemens und Guti,

danke für eure Hilfe. Jetzt weiss ich schonmal, wo die Mails laden:

Dateiserver:/var/mail # ls -la
total 224
drwxrwxrwt 2 root root 4096 Oct 16 15:24 .
drwxr-xr-x 11 root root 4096 Dec 28 2002 ..
-rw-rw---- 1 email root 5558 Oct 16 15:24 email
-rw------- 1 root root 206771 Sep 21 00:15 root

Dateiserver:/var/spool/mail # ls -la
total 224
drwxrwxrwt 2 root root 4096 Oct 16 15:24 .
drwxr-xr-x 11 root root 4096 Dec 28 2002 ..
-rw-rw---- 1 email root 5558 Oct 16 15:24 email
-rw------- 1 root root 206771 Sep 21 00:15 root

Offenbar enthalten beide Verzeichnisse die gleichen Mails.
Aber warum ignoriert Postfix das "home_mailbox = Maildir/" ?

Danke,
Benedikt

klemens
22.10.03, 23:07
/var/mail ist ein Link auf /var/spool/mail

Was postfix betrifft: postfix dürfte? die Fähigkeit haben Mails abzuholen.
Wenn Du sie aber mit fetchmail abholst - dann ist auch fetchmail das ausführende Programm und nicht postfix. Bringst da nicht zwei Dinge durcheinander?

benpan
22.10.03, 23:36
Hallo Klemens,

ich dachte, Fetchmail übergibt die Mails zur lokalen Auslieferung automatisch an Postfix. Stimmt das nicht?
Du weisst nicht spontan, wie ich mit Postfix Mails abrufe, oder?

Gruß, Benedikt

klemens
23.10.03, 00:09
Kann es sein, dass Du procmail suchst?

-- sorry, aber postfix ist nicht gerade mein Thema ;) -- keine Ahnung

bla!zilla
23.10.03, 07:58
Legt fetchmail die Mails nicht eh schon beim entsprechenden User ab? Also wenn Root die Post abholt, landen die Mails in seinem Postfach. Man hat die Möglichkeit die Post an einen MDA zu übergeben (Sendmail, Postfix, Procmail usw.).

Guti
23.10.03, 11:37
Hallo Leute,

jetzt gehts etwas drunter und drueber.
Zu deiner Frage Benedikt: Um Mails von einem POP-Server abzuholen brauchst du schon fetchmail, es sei denn, du benutzt ein Mailprogramm, welches den POP-Server direkt abfragt. Das geht quasi mit allen Mail-Clients (KMail, Sylpheed, auch mutt usw.).
Wenn du es aber mit einem Client machst, gibst du tolle Moeglichkeiten der Filterung und Verteilung (z.B. mit procmail) aus der Hand, also doch fetchmail.
Fetchmail uebergibt die abgeholten Mails an den MDA (Mail Delivery Agent) auf deinem System, welcher in deinem Fall wohl Postfix ist. Der eigentliche MDA ist in dem Fall nur ein Teil von Postfix namens 'local'.
Dieser MDA stellt die Mails in die genannten Postfaecher in /var/spool/mail zu.
Vorher kann man aber mittels aliases und(oder) ~/.forward noch jede Menge mit den Mails anstellen. Man kann die Verteilung aendern, automatische Antworten generieren, sie durch Filter jagen usw. usw., denn ueber ~/.forward kannst du z.B. procmail aufrufen.

Das hat alles nichts damit zu tun, dass Postfix natuerlich in erster Linie ein MTA (Mail Transfer Agent) ist. In dieser Eigenschaft empfaengt es Mails von anderen Mailservern, muss dazu aber am Port 25 lauschen, und sendet natuerlich auch Mails an andere Mailserver. Das erfolgt alles ueber das Protokoll smtp, im Gegensatz zur Mailabholung (z.B. mit fetchmail) welche ueber das Protokoll pop laeuft.
POP spricht postfix nicht, insofern kann es auch keine Mails abholen, im Sinne wie fetchmail.


Gruss
Henry

bla!zilla
23.10.03, 12:57
Ah jetzt ja. Ich dachte immer Fetchmail legt die gleich unter /var/mail ab. Aber gut... man lernt nie aus.