PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Statistiksoftware mit guter Visualisierung



dM
21.10.03, 23:01
Hi liebes Forum

ich suche Statistiksoftware für Linux, welche die Möglichkeit einer komfortablen Visualisierung der ausgewerteten Daten bietet. Die Graphen sollen auf dem Standard von wissentschaftlichen Publikationen sein. Ich weiss das es SPSS gibt, jedoch würde mir eine GNU-Lösung besser gefallen, da ich nicht das Geld dafür ausgeben kann.

Mit welchen Programmen arbeitet ihr für wissenschaftliche Zwecke unter Linux, um Publikationen zu machen?

Thx vielen Dank für eure Anregungen

Philipp

Sym
22.10.03, 01:21
Hi,

ich glaube, da wirst Du nicht fündig werden. Die Theorie der Statistik ist wohl doch ein wenig zu weitgreifend, als dass sich eine Person hinsetzt und seine Algorithmen offenlegt. Geld wirst Du wohl auf jeden Fall zahlen müssen.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass eine Subfirma von SAS an einer Portierung einer (zunächst abgespeckten) Programmversion arbeitet. Es soll wohl auch schon eine Lauffähige Version geben, doch genaueres weiß ich dazu leider nicht.

Es kommt natürlich bei der Programmwahl auch darauf an, was Du genau damit machen und erreichen willst.

moedule
22.10.03, 02:01
hm keine ahnung, aber wenn du was publizieren willst dann könnte dein hochschule/firma/wer_auch_immer ja eigentlich was anschaffen? so teuer kann ne spss lizenz auch nicht sein? (ui wahrscheinlich begebe ich mich da mal wieder aufs eis)? wenn nein? ...

unter linux gibts es ja recht selten so die komplettlösungen (es gibt sie aber schon), meißtens sind es doch verbände kleinerer, auf spezielle probleme abgestimmte programme die dann aber im verbund durchaus an die pakete rankommen (bzw sogar besser sind)

zur visualisierung selber gibt es ja jede menge programme (um nur mal als einfaches beispiel gnuplot zu nennen), und programme mit denen du an den daten statistik betreiben kannst gibts sicher auch (mach ich nicht, deswegen kann ich da nicht wirklich was zu sagen)

ich selber nutze auch jede menge kleine programme, die ich über scripte miteinander verschachtele.... damit kann man dann mit unterschiedlichen daten jeweils konsistent gleich aussehende (geliches design) schaubilder erstellen
allerdings schreibe ich auch recht viel davon selber, könnte aber sein das ich da irgendwann dann dochmal auf etwas mehr statistik zurückgreifen muß und es dann wohl auch mit einem paket zurückgreifen

moe

moedule
22.10.03, 02:06
was hälst du denn davon?

http://statistika.sourceforge.net/

oder davon

http://pan-data.dyndns.org/ccount/

dM
22.10.03, 08:08
Hi moe

vielen Dank für die Links. Das was Du gesagt hast mit den kleinen Programmen hört sich interressant an. Welche benutzt Du? Ich brauche im Endeffekt eh nur rudimentäre Funktionen, wie t-tests, ANOVA und Korrelationen, also nichts Hochtrabendes. Es kommt mir mehr auf die gute Visualisierung und die von Dir angesprochene Konsistenz an.

Bitte schreib einfach mal die Progs die Du benutzt. Eventuell sind das ja schon die Richtigen.

Cheers Philipp

oracle2025
22.10.03, 14:46
Hehe, nichts leichter als das:

http://www.r-project.org/

oracle2025
22.10.03, 14:47
ah, statistika ist ja eh ein frontend für R, oder solls zumindest werden, hehe