PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gpg key wiederverwenden



Lucky_L
21.10.03, 22:57
hallo,


mein problem sieht folgendermaßen aus:
ich musste vor kurzem mein system neu installieren. zum glück hab ich von allem ne sicherung gemacht u.a. auch von meinem secret gpg key. ich hab ihn jetzt wieder importiert, nur kann ich keine mails damit signieren/verschlüsseln. Wenn ich ihn bei kmail auswählen will (da wo man zu jedem profil den key auswählen kann), dann kann ich den ok knopf nicht drücken und somit nicht verweden.


vielen dank für eure hilfe

Lucky_L
23.10.03, 15:00
weiss keineR ne antwort?

pippi
23.10.03, 16:01
hallo!

eine antwort weiss ich nicht, da ich dein problem nicht kenne, tut mir leid. ich habe bei allen meinen system-updates und -wechseln nicht immer "nur" einzelne dateien behalten, sondern u.a. auch mein gesamtes "~/.gnupg" -verzeichnis. viellleicht fehlen einfach da dateien? wird denn der schlüssel, um den es dir geht, gelistet, wenn du mal in ein terminal eintippst: "gpg --list-keys"? oder was kommt da als antwort?

kannst du in kmail denn einen anderen (neuen) schlüssel (den du natürlich vorher angelegt hast) verwenden? so könntest du ja schonmal ausschliessen, ob kmail oder dein schlüssel das problem ist.

pippi

Lucky_L
23.10.03, 16:23
Original geschrieben von pippi
hallo!

eine antwort weiss ich nicht, da ich dein problem nicht kenne, tut mir leid. ich habe bei allen meinen system-updates und -wechseln nicht immer "nur" einzelne dateien behalten, sondern u.a. auch mein gesamtes "~/.gnupg" -verzeichnis. viellleicht fehlen einfach da dateien? wird denn der schlüssel, um den es dir geht, gelistet, wenn du mal in ein terminal eintippst: "gpg --list-keys"? oder was kommt da als antwort?

kannst du in kmail denn einen anderen (neuen) schlüssel (den du natürlich vorher angelegt hast) verwenden? so könntest du ja schonmal ausschliessen, ob kmail oder dein schlüssel das problem ist.

pippi

hallo pippi,
erstmal danke für deine antwort.
ja wenn ich gpg --list-keys eingebe zeigt mir das terminal den key an. Aber wenn ich kgpg öffne zeigt es mir nicht den key an.
ja, andere keys gehen unter kmail, nur der nicht.. :confused: :(


danke

pippi
23.10.03, 17:50
hej du!

ich habe keine ahnung, warum das nicht gehen könnte, drum stocher ich einfach mal so rum und gucke mir das hier bei mir mal an, das nur vorneweg ... kannst du mit deinem schlüssel eine textdatei signieren?

> gpg -u DEINE@EMAILADRES.SE --clearsign TEST.txt

zB? was passiert dabei?

/pippi