PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TCP/IP oder IPX/SPX für Spiele



viruz
21.10.03, 19:58
Guten Abend,

zu Erst einmal möchte ich micht entschuldigen, diesen Thread im 'falschen' Forum eröffnet zu haben. Bedenken Sie jedoch mein Thema, es geht um die Wahlmöglichkeit in einem Computerspiel ob man TCP/IP oder IPX/SPX verwenden sollte. Da dies Netzwerkprotokolle sind und um die es eigentlich hier geht, denke ich, dass ich hier etwas besser aufgehoben hin als im Spieleforum. Zwar bin ich im Bereich "Netzwerk", aber leider im Unterabschnitt "Server und Clients", es gab nun mal keinen offizielen Abschnitt zu Protokollen. Hinzufügen möchte ich noch, dass es mir auch leid tut, dass dieser Thread absolut nichts mit Linux zu tun hat.

Nun, was meinen Sie welches Protokoll besser für Spiele geeignet ist? Das Protokoll TCP/IP ist zwar moderner als IPX/SPX, doch ziehen Sie bitte in Betracht, dass IPX/SPX auch kleiner, und damit wahrscheinlich schneller ist. Die Frage lautet eigentlich, ob TCP/IP, obwohl es 'größer' ist, aufgrund seiner 'Modernität' auch im Vergleich zu IPX/SPX besser ist. Nun darf man nicht vergessen, das TCP/IP für weite Strecken entworfen worden ist. Es aber geht jedoch um ein privates Netz, das heisst, dass das Spiel nicht über Internet gespielt wird.

Wenn man die Wahl zwischen TCP/IP und IPX/SPX hat, welches würden Sie in einem privaten Netzwerk bei einem Spiel wählen? Bitte begründen Sie ihre Aussage!

Mit freundlichen Grüßen,
ihr viruz von neben an

neonknight
21.10.03, 20:31
das hängt vor allem davon ab, welches protokoll von den zu spielenden spielen unterstützt wird. das alte c&c wollte afair nur mit ipx, neuere spiele kennen eigentlich nur noch tcp/ip.

viruz
21.10.03, 20:35
Nun ja, angenommen das Spiel unterstützt beides, und läuft mit beiden P. einwandfrei.
Was sollte man in dem Fall vorziehen?

tsuribito
21.10.03, 20:37
UDP :P
Ich würd schon TCP/IP nehmen. Schliesslich läuft das auf nahezu jedem OS des Planeten in der Werksinstellung. IPX findet man meist nicht mehr vor und man muss es nachinstallieren.
Die Pings in Lans sind sowieso erstklassig und daher egal.

Sheriff
22.10.03, 07:29
zumal man i.d.R. eh schon TCP/IP (Internet.... ) laufen hat.

bla!zilla
22.10.03, 08:09
IPX/SPX ist nicht unbedingt kleiner als IP, und auch nicht schneller. Im Gegensatz zu TCP/IP ist es eher an ISO/OSI angelehnt, IP hat ja sein eigenes Schichtenmodell. Ich kenne beide Protokolle, würde aber IP jederzeit den Vorzug geben. Selbst der Entwickler von IPX/SPX (Novell) hat es mit dem Wechsel von Netware 4.11 auf 5.0 gekippt.

viruz
22.10.03, 17:40
Mein Damen und Herren, Ladies und Gentleman, ich danke ihnen :ugly: