PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firebird 0.7 & Java



tHaHooL
21.10.03, 19:48
Da ich auch in der SuFu nicht fündig geworden bin wie man nun genau Java unter Mozilla Firebird 0.6/ 0.7 installiert frage ich hier nochmal nach, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Dieses automatische "plugin-download-fenster" funktioniert schon mal nicht, auch nicht als root. Java geht einfach nicht.

Nach der manuellen Installation von Java (sun.com) bringt mich das auch nicht weiter. Wenn ich unter "Tools" --> "Options" auf "Webfeatures" gehe, dann ist zwar ein häckchen bei "Java", aber ich kann keine Pfad angeben.

Auch eine Kopie des Java Verzeichnisses von /usr/java/j2re1.4.2_01 nach /programmverzeichniss/MozillaFirebird/plugins hat nichts gebracht.

ein "about:plugins" zeigt auch nix von Java an.

Mit Opera z. B. geht Java einwandfrei...

Ich glaube dass mehrere User Probleme damit haben und es bestimmt von allgemeinen Interesse wäre, wenn mal jemand detailiert sagen kann wie man es installiert.

Danke!

stefan.becker
21.10.03, 19:55
Im Howto Bereich gibt es ein Java Howto und ein Plugin Howto. Mehr Details wird es hier nicht geben und sind auch nicht erforderlich. Achte beim Java Plugin auf gcc 3.2!!!

tHaHooL
21.10.03, 20:13
Und wo finde ich den Howto Bereich :confused:

lxuser
21.10.03, 20:15
lol? :ugly: ganz oben, erstes forum.

tHaHooL
21.10.03, 20:23
hab schon...

tHaHooL
21.10.03, 21:30
Jetzt wollte ich Java nach folgender Anleitung installieren:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=35241


Vorher wollte ich aber noch meine alte (RPM) Java installation löschen.
Leider hab ich in /usr/ das Verzeichiss "java" manuell gelöscht, aber ganz vergessen, dass ich das per RPM installiert habe.

ein rpm -e j2re-1.4.2_01-fcs bringt jetzt folgendes:

touch: Erzeugen von »/usr/java/j2re1.4.2_01/lib/rt.pack«: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
touch: Erzeugen von »/usr/java/j2re1.4.2_01/lib/jsse.pack«: Datei oder Verzeichn is nicht gefunden
touch: Erzeugen von »/usr/java/j2re1.4.2_01/lib/charsets.pack«: Datei oder Verze ichnis nicht gefunden
touch: Erzeugen von »/usr/java/j2re1.4.2_01/lib/ext/localedata.pack«: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
touch: Erzeugen von »/usr/java/j2re1.4.2_01/lib/plugin.pack«: Datei oder Verzeic hnis nicht gefunden
touch: Erzeugen von »/usr/java/j2re1.4.2_01/javaws/javaws.pack«: Datei oder Verz eichnis nicht gefunden
touch: Erzeugen von »/usr/java/j2re1.4.2_01/lib/unpack«: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler: %preun(j2re-1.4.2_01-fcs) scriptlet failed, exit status 1

logisch, da ich das Verzeichnis ja gelöscht habe, aber wenn ich in der Konsole "java" eingebe, scheint es noch zu funktionieren... leider ist das noch die alte Version.
Wie finde ich raus, wo das noch installiert ist?

java -version
java version "1.3.1"
jdkgcj 0.2.3 (http://www.arklinux.org/projects/jdkgcj)
gcj (GCC) 3.2.2 20030222 (Red Hat Linux 3.2.2-5)
Copyright (C) 2002 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

ein rpm -qa |grep java bringt folgendes:
gcc-java-3.2.2-5

ehler: Failed dependencies:
gcc-java = 3.2.2 is needed by (installed) jdkgcj-0.2.3-5

also eine Abhängigkeit.

Befor ich jetzt noch mehr schrotte, wollte ich lieber nochmal nachfragen wie hier zu verfahren ist.

apt-get für Redhat hab ich auch installiert, falls das weiterhilft.