PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : parport als für schaltung



buherator
21.10.03, 18:48
hi!

Ich hatte mal gelesen, dass mein eine normale kaffemaschine an den parport anhängen könnte. (linux-howto!)
Nun würde es mich interessieren, ob ich den parallellport für eigene schaltungen verwenden könnte.
(zb licht od ventillator).

Gruß, buhi

oClock
21.10.03, 23:42
Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.
Ja, du kannst den Parallelport für eigene Schaltungen verwenden. Wieso auch nicht?

Kuck mal hier:
http://www.beyondlogic.org/

Oder such mal mit google nach "interfacin parallel port"

Gruß,
oC

buherator
22.10.03, 14:19
thx, werds mir anschaun...

Gruß, buhi

E S
22.10.03, 17:43
Hi,

der parallelport im Strandardbetrieb hat 8 Digitalausgänge, 5 Digitaleingänge und 4 Bidirektionale Leitungen, deren Richtung man beliebig verwenden kann.

Die Spannungen am Port betragen 5V. 0V für LOW, 5V für High. Einige Leitungen der Eingänge sind allerdings invertiert, verhalten sich genau anders herum.

Der Parallelport ist ausgelegt TTL-Schaltungen (Digitalschaltungen) zu bedienen. Möchte man andere Spannungen oder hohe Ströme schalten oder erfassen braucht man Treiber.
Für das 230V-Netz empfielt sich der Einsatz einer Relaiskarte. 8 - 13 Relais lassen sich damit bequem ansteuern, die dann beliebige Schaltaufgaben übernehmen können. Möchte man auch Dinge erfassen, so verwendet man die Eingänge. Die vertragen aber nur 5V Spannungen. Sollen es andere Spannungen sein, empfiehlt sich der Einsatz von Optokopplern.

Ein Optokoppler ist eine LED, die auf einen Fototransistor leuchtet. So ist gewährleistet, dass die Eingangsspannungen nicht auf die Ausgangsseite (In deinem Fall PC) kommen können. Meist haben die eine Durchschlagsfestigkeit von mehreren kV.

Gruß
Elmar

buherator
22.10.03, 18:08
thx!

allerdings ist das projekt im frühen alpha stadium:)


mfg, buhi

E S
23.10.03, 17:58
Hi,

Fällt mir gerade so ein: Es gibt Optokoppler, die können direkt 230V schalten. Allerdings nur rein ohmsche Lasten, also ohne Motoren und Spulen drinn. Keine Waschmaschine, Bohrmaschine, Ventilator, Leuchtstoffrören usw. Kaffemaschine, Glühbirnen usw. OK. Ein Optokoppler verhält sich Eingangsseitig wie eine LED. Und da gibt es geügend Projekte hier im Forum. Nur statt LED geht halt die Kaffemaschine an, wenn Du einen dieser Optokoppler benutzt.

Gruß
Elmar

theborg
24.10.03, 23:13
Hm ich hab mir ne ganz einfache Relays Schaltung gebaut einfach mit Transistoren die an der Basis mit den Paralelportleitungen verbunden werden über die Transistoren werden dann per 12v relays geschaltet und die schalten dann die 230V

p.s. Freilaufdioden für die Relays net vergessen sonst stirbt der Paralelport an der Induktion