PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proftpd DefaultRoot ~ geht nicht!



pcfreak85
21.10.03, 17:33
Hallo,

Ich habe ProFTPd installiert, läuft alles super, ich wollte nun die einzelnen USer in deren HOmeverzeichnis einsperren, habe also folgendes in die Global geschrieben:

DefaultRoot ~

Damit habe ich nur bewirkt das man im Homeverzeichnis startet nach dem Login, man kann aber immernoch den inhalt der ganzen hd sehen und auch downloaden.
Wie kann ich das ändern? Die user dürfen nur im Homeverzeichnis sein!!!

Gruß

Andreas

$kuLL
21.10.03, 20:42
Hi,

poste doch bitte mal deine proftpd.conf

Doh!
22.10.03, 11:33
Läuft der proftpd bei Dir als root? Poste mal Deine Config

WaTeRjOe
05.10.04, 16:09
Hi, ich habe das selbe Problem.
Habe "DefaultRoot ~" gesetzt und der user kann immernoch in die darüberliegenden Verzeichnisse wechseln.
Hier ist meine proftpd.conf:

ServerName "WaTeRjOes Proftpd Server"
ServerType standalone
DefaultServer on

Port 21

Umask 022

MaxInstances 30

User nobody
Group nogroup


DefaultRoot ~


AllowOverwrite on


<Limit SITE_CHMOD>
DenyAll
</Limit>

RootLogin off

RequireValidShell off

Mfg verbleibend ... WaTeRjOe

WaTeRjOe
12.10.04, 13:50
Also ich denke mal in der Konfiguration stimmt alles, aber die Frage wieso das mit dem DefaultRoot jetzt nicht funktioniert ist immernoch offen :(
Wie genau kann ich Proftpd gescheit deinstallieren ?
Doofe Sache, aber ich glaube ich habe ihn mehrmals in verschiedene Verzeichnisse compiliert.
Wie kann ich das rausfinden ? Also alle zum Proftpd ( und nur zu ihm ) gehörende Dateien anzeigen lassen um diese zu löschen ?
Mfg WaTeRjOe

WaTeRjOe
12.10.04, 13:54
Habe bereits einen Eintrag gefunden in dem erklärt wird wie ich das unter RedHat mache, jedoch gibt es den befehl locate bei SuSE ja nicht.
ansonsten habe ich alle Dateien die ich dem ProFTPd zuordnen konnte die sich im /usr/local/etc/ Verzeichnis befunden haben gelöscht ( da lag auch meine Konfigurations Datei, was ja eigentlich nicht normal ist, normal liegt sie ja im /etc/ wenn ich mich nicht irre ).
Wollte nur zeigen das ich auch suche und nicht nur dumm frage.
Mfg WaTeRjOe

aycaramba
12.10.04, 13:58
ersetze:
DefaultRoot ~

durch:
<Global>
DefaultRoot ~
</Global>

WaTeRjOe
18.10.04, 12:15
Ja, hat funktioniert :)
Vielen Dank !!