PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgebungsvariablen setzen...



-hanky-
21.10.03, 15:22
Hi,

ich habe ein etwas sehr komisches Problem...

Ich nutze Gnome 2.4 auf Slackware GNU/Linux 9.1 .

Alles läuft an sich wunderbar, nur leider nutze ich das Mailprogramm Sylpheed.

Dieses funktioniert auch auf Deutsch, wenn man die Umgebungsvariablen richtig setzt..

Öffne ich nun das Gnome-Terminal und gebe "LANG=de_DE" ein und starte danach sylpheed, so ist alles wunderbar in Deutsch. Wenn ich jetzt sylpheed und die Bash wieder schließe, ist alles wieder in Englisch.... Fakt : Er stellt mir die Umgebungsvariablen nur temporär um....

Ich möchte aber dass die Variablen laufend gesetzt sind...

Weiss jemand Rat ? Bei meinem Laptop, ebenfalls mit Slackware 9.1, allerdings mit fluxbox, läuft alles wunderbar :(

-hanky-

mario88
21.10.03, 15:24
Schau dir mal die ~/.bash_profile bzw. die /etc/profile an.

-hanky-
21.10.03, 15:41
Original geschrieben von mario88
Schau dir mal die ~/.bash_profile bzw. die /etc/profile an.

Die bash_profile habe ich nicht, aus der /etc/profile werde ich nicht schlau ( dort sind auch keine Variablen wie LC_ALL oder LANG gesetzt. :(

-hanky-

mario88
21.10.03, 15:45
schreib einfach in deine /etc/profile ganz am Ende
export LANG=de_DE rein

-hanky-
21.10.03, 16:05
Original geschrieben von mario88
schreib einfach in deine /etc/profile ganz am Ende
export LANG=de_DE rein

Hi,

Problem hat sich gelöst.

Ich habe mir dann eine .bash_profile mit LANG=de_DE erstellt, funktioniert wunderbar.

Danke für die Hilfe :)

-hanky-

P.S.: Wenn ich es in /etc/profile schreiben würde würde das doch für alle Nutzer gelten oder ? Weil ich brauche es eigentlich nur für einen, als root möchte ich das Standardenglisch :)

mario88
21.10.03, 16:19
P.S.: Wenn ich es in /etc/profile schreiben würde würde das doch für alle Nutzer gelten oder ? Weil ich brauche es eigentlich nur für einen, als root möchte ich das Standardenglisch
Richtig. Die /etc/profile gilt systemweit für alle Benutzer.

viruz
21.10.03, 17:05
Hey mario88, zu diesem Zeitpunkt hast du 1110 Posts, schon mal Glückwunsch fürn 1111 :)

mario88
21.10.03, 19:48
Original geschrieben von viruz
Hey mario88, zu diesem Zeitpunkt hast du 1110 Posts, schon mal Glückwunsch fürn 1111 :)
Danke, und jetzt sind's 1111 :D