PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche PCMCIA Wlan Karte?



msi
21.10.03, 15:16
Hallo,

welche Pcmcia Wlan Karte könnt ihr mir für meinen Laptop empfehlen? Sie sollte unter win xp und unter linux ohne probleme mit 54mbit oder evtl. mit 72mbit laufen..

danke Markus

-hanky-
21.10.03, 16:45
Original geschrieben von msi
Hallo,

welche Pcmcia Wlan Karte könnt ihr mir für meinen Laptop empfehlen? Sie sollte unter win xp und unter linux ohne probleme mit 54mbit oder evtl. mit 72mbit laufen..

danke Markus

Hi,

habe hier die Netgear WG511 liegen.

Der Preis liegt bei reichelt um die 50 € und Treiber gibt es sowohl für Linux als auch für Windows.

Die Linuxtreiber befinden sich zwar noch im Betastadium, funktionieren bei mir aber ohne jegliche Probleme. Falls du dich vorher informieren willst, hier ist die Seite der Treiber :

http://ruslug.rutgers.edu/~mcgrof/802.11g/

Du musst aber wahrscheinlich den Kernel neu kompilieren ( ohne PCMCIA-Support, da du das PCMCIA-Paket von der HP installieren musst ) nachdem du die Kernelsourcen gepatcht hast.

Steht aber alles sehr gut erklärt in der Anleitung und hat bei mir auf Anhieb funktioniert.

Lediglich am Startscript bastle ich noch ein wenig momentan, da ich mich im Moment immer erst umständlich anmelden muss ( die Treiber sind noch nicht 100% mit den wireless-tools kompatibel ). Aber von der Leistung her läuft die Karte ohne jegliche Probleme, ich hatte keine Verbindungsabbrüche oder solche Sachen und die Reichweite ist auch sehr gut ( beim letzten Test war das Limitierende der WLAN-Router, durch drei Betondecken konnte ich noch mit 1mbit surfen.

-hanky-

msi
22.10.03, 20:13
für welche gibts denn stabile treiber??
welche benutzt ihr denn?

DarkSorcerer
23.10.03, 07:40
Wenns um ne wlan karte geht kann ich dir die ORINOCO GOLD wärmstens ans Herz legen :)