PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Linux 8.2 deinstallieren



Sergej
21.10.03, 14:01
Hi!

Ich bin noch nicht sehr erfahren im Umgang mit Linux. Zur Zeit habe ich neben Windows XP die Distribution von SuSE in der Version 8.2 installiert.

Jetzt wollte ich die 3 CD Downloadversion Mandrake Linux 9.2 ausprobieren.

Deshalb habe ich versucht, SuSE Linux 8.2 nach dieser Anleitung (http://sdb.suselinux.hu/de/sdb/html/tg_deinstall.html) zu deinstallieren. Leider übernimmt er das Löschen der Partitionen nicht! Auch nach der 3 mit Ja bestätigten Abfrage sind die Partitionen noch vorhanden, obwohl sie laut SuSE ja anscheinend gelöscht sein sollten.

Also habe ich unter WinXP Partition Magic 8 benutzt und die Linux-Partitionen entfernt. Nach einem Neustart bekam ich eine Meldung von Grub.

Also habe ich die WinXP CD eingelegt und in der Wiederherstellungskonsole "fixmbr" eingegeben, so dass der MasterBootRecord neu geschrieben wurde, in der Hoffnung, den Linux Bootloader los zu sein und ohne Umwege Windows starten zu können.


Leider blieb er gleich zu Beginn des Bootvorgangs stehen.

Um jetzt überhaupt etwas machen zu können, habe ich SuSE Linux wieder neu installiert, so das ich über den Bootloader wieder auf Windows zugreifen kann.


Meine Frage ist jetzt, wie ich Linux und den Bootloader komplett entfernen kann?

LX-Ben
21.10.03, 14:51
Also habe ich die WinXP CD eingelegt und in der Wiederherstellungskonsole 'fixmbr' eingegeben,
so dass der MasterBootRecord neu geschrieben wurde, in der Hoffnung, den Linux Bootloader los
zu sein und ohne Umwege Windows starten zu können.

1. Zuerst würde ich dir raten, den Win2k/XP-Bootloader auf eine bootende Diskette
zu schreiben, dann bist du auf der sicheren Seite (2-mal, falls eine Disk defekt) -->
"Win2k-/WinXP-Umsteiger - MS-Bootmanager von Disk - Suse8.1-GrubLoader von Disk"
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=61928

2. Der Win2k/XP-Bootmanager wird nicht mit fixmbr auf die Platte geschrieben,
sondern die XP-CD wird gestartet - Install - und dann kommt ca. mit der vierten
Bildschirmseite die Möglichkeit, den Bootmanager zu reparieren/neu zu schreiben.
ACHTUNG zu
Jetzt wollte ich die 3 CD Downloadversion Mandrake Linux 9.2 ausprobieren.
Daraus ergibt sich, dass der XP-Bootmanager gar nicht auf Dauer beibehalten werden
soll - mit anderen Worten: Auch Mandrake bringt seinen Bootmanager mit und wird
das vorhandene XP erkennen und in seinen Bootloader einbeziehen.

Ergo - SuSE nach dortiger Anleitung deinstallieren, erste Mandrake-CD einlegen und booten..