PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *.ogg zu *.wav



schuelsche
21.10.03, 11:13
Hallo Ihrs,

gibts unter Linux ein Programm, dass mir vorhandene *.ogg-Dateien in ein *.wav-Format umwandeln kann? Nein, ich will nicht in mp3 umwandeln - ich hab keinen mp3-Player im Auto, sondern nur einen stinknormalen CD-Player und der liest ja *.wav-Dateien.

Bei meiner Suche hier und bei google stosse ich nur auf die Umwandlung von ogg -> mp3.

Grüsse
schuelsche

Wuppi109
21.10.03, 11:30
Moin,

Du kannst zum Beispiel k3b nehmen und gleich damit die CD brennen. Ansonsten geht auch xmms mit dem entsprechenden Ausgabe-Plugin.

Gruß Wuppi

schuelsche
21.10.03, 11:35
Problem, dass ich noch vergessen habe, ist:
ich habe auf dem Rechner, auf dem die SuSE 9.0 läuft, keinen Brenner. Der Rechner, mit dem ich brenne, läuft derzeit unter Win98SE und benutzt Nero als Brennprogramm.

Deshalb suche ich halt ein Programm, dass mir die Dateien gleich unter Linux wandeln kann, damit ich sie nur noch als fertige *.wav-Dateien auf den "Brennrechner" schieben kann.

Wie siehts denn aus mit "sox", diesem Kommandozeilentool? Funzt das bei dieser Umwandlung?

Und um dem Tipp mit xmms (über den auch gerade standardmässig die *.ogg-Files abgespielt werden) werde ich mich auch kümmern - danke dafür ;-)

Grüsse
schuelsche

Carnager
21.10.03, 12:17
vorbis-tools
command line utilities including oggenc, ogginfo, vorbiscomment, vcut, and oggdec


www.vorbis.com

taylor
21.10.03, 12:19
Nero kann die Vorbis Dateien auch selbst umwandeln. So sparst Du Dir Zeit und Arbeit (und Bandbreite).

http://neroplugins.cd-rw.org/

Rototom
21.10.03, 12:20
Nero kann keine ogg´s brennen?
Schwache Leistung

taylor
21.10.03, 12:27
Original geschrieben von Rototom
Nero kann keine ogg´s brennen?
Schwache Leistung
Das finde ich allerdings auch. Sehr blamabel. Ich denke mal, das wird irgendwelche Lobby-Gründe haben.

Anyway, per Plugin kann man das nachrüsten. Dann kann Nero IIRC auch Ogg Encoden.

r2k
21.10.03, 12:30
Nimm das:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832403.html

Läuft super

Carnager
21.10.03, 12:53
er sucht immer noch ein programm fuer linux :P

das waer dann entweder oggdec oder nen xmms diskwriter plugin..

taylor
21.10.03, 12:58
Original geschrieben von Carnager
er sucht immer noch ein programm fuer linux :P

Nur als Workaround. Er will die Dinger mit Nero brennen, und das Nero Ogg Plugin ist einfach die beste Lösung in diesem Fall. Warum sollte man 700MB über's Netzwerk schieben, wenn's auch 60MB tun?

Im übrigen kann man natürlich mit ogg123 Vorbis Dateien in Wavs umwandeln.

schuelsche
21.10.03, 13:10
Original geschrieben von taylor
(...) Er will die Dinger mit Nero brennen (...)

Im übrigen kann man natürlich mit ogg123 Vorbis Dateien in Wavs umwandeln.

"Er" ist eine "Sie" und wird all' den Hinweisen hier nachgehen. ;-)
Über das Neroplugin bin ich auch schon gestolpert und das wird sicher das einfachste sein, das stimmt schon.

Nur ist es eine Frage der Zeit, bis der Rechner auch unter Linux läuft und dann muss ich mich ohnehin anderweitig umsehen.
Insofern werde ich mir auch "oggdec" und "ogg123" ansehen, ob das was hilft und mich nach den entsprechenenden xmms-Plugins umschauen.

Thx,
schuelsche

taylor
21.10.03, 13:38
Folgendermaßen geht's mit Linux und ogg123:


#!/bin/bash

#
# Alle MP3's im aktuellen Verzeichnis in WAV's konvertieren
#
for i in *.ogg; do
tgt=$(echo "$i" | sed -e "s/ogg/wav/")
echo "Aktuell: $i"
ogg123 --quiet -d wav --file "$tgt" "$i"
done

Das wird als /usr/local/bin/oggdir2wavdir gespeichert und mit 'chmod +x oggdir2wavdir ausführbar gemacht.

r2k
21.10.03, 13:38
er sucht immer noch ein programm fuer linux :P

ok, dachte nur dass die OGG kleiner ist als die WAV im Verschieben.

gEnTi
15.12.04, 19:04
nero kann oggs brennen: http://neroplugins.cd-rw.org/

thenktor
22.12.04, 17:03
Mit burnCDDA kannst du die Ogg dateien auch in WAV umwandeln.