PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Knoppix Windows reparieren?



Aerosofti
21.10.03, 09:41
Hallo!

Nachdem ich mir in WinXP einen starken Virus/Trojaner eingefangen habe, der das System (zumindest XP) nicht mehr hochfahren lässt, wollte ich XP von Knoppix aus wieder "reparieren". Das Problem bei mir ist jetzt, dass WinXP beim Hochfahren nach dem Startton immer direkt zur Anmeldung zurück "federt" und man hat keine Chance auf irgendeine Art und Weise in das System reinzukommen.
Immerhin habe ich mit Knoppix inzwischen wieder auf meine Festplatten zugreifen können.

Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich den Trojaner (?) "loader.exe" mit der M$config aus dem Autostart herausgenommen habe. Ich dachte, dass man die M$config vielleicht irgendwie von Knoppix aus manipulieren könnte. Problem ist, dass ich eine Datei mit diesem Namen im Windows-Verzeichnis nicht finden kann.

Andere Lösung wäre noch eine Reparaturinstallation von Windows. Dafür brauche ich allerdings ein Administrator-Passwort, was ich überhaupt nicht kenne. :confused:
Kann man das irgendwie abschalten?

Das Problem ist eben, dass meine Festplatten mehrere GB wichtige Daten drauf haben, die ich in einem vertretbaren Zeitaufwand auch kaum "mal eben" auf CD brennen könnte.

Ich wäre euch für Hilfe unendlich dankbar und würde natürlich" zum Dank" auch für immer und ewig eine Linux-Destribution auf meinem PC installieren. :D

Grüsse
Sasa

sammy
21.10.03, 09:49
es gibt eine linux diskette mit der man das administratorpasswort von windows ändern kann...
ansonsten, mal nen linux virenscanner über die festplatte jagen?

Stage
21.10.03, 09:56
wenn du allerdings ntfs partitionen hast, solltest du unter linux lieber nicht mit schreibzugriff darauf zugreifen

Mein Rat: häng die platte in nen anderen Rechner ( der einen Virenscanner mit aktuelle Virusdefs im Hintergrund laufen hat) und sichere dir deine wichtigen Daten. Dann wieder zurück in deinen Rechner und dann plättest du die Festplatte und installierst dein Windows frisch drauf. (ist zwar der Radikale weg, aber wer weiß was sich sonst so alles eingenistet hat)

Hilfreich ist auch die HDD gut zu partitioneieren
z.B 10 GB für System und den Rest für Daten. Programme und so kommen auf's System, und deine wichtigen Sachen dann auf die andere Partition, so kannst du , wenns mal wieder nötigi ist leicht, die Systempartione formatieren und Win neu installieren, ohne viel sichern zu müssen.

Bintux
21.10.03, 10:08
Meine Lösung wäre Knoppicillin

Das ist ne abgespeckte Knoppixversion, die von der C´t speziell für solche Rettungsaktionen zusammen gestellt worden ist. Da ist z.b. ein aktueller Virenscanner drauf welcher sich, vorrausgesetzt man hat eine Internetanbindung, auch schnell mit den neusten Vireninformationen ausrüsten lässt.
Ich habe es zwar bisher nicht getestet, aber mit dem Befehl chntpw soll man die Passwört von Windows ändern können.

Die aktuellste Knopicillin ist bei der C't Ausgabe 20 dabei. Nachbestellen sollte für 5? inklusive Versand kein Problem sein.
Als Alternative kann ich das Iso auch für dich auf nen Server schieben, allerdings fehlt dir dann die sehr gute Beschreibung aus der C't.

Gruß Bintux

Aerosofti
21.10.03, 13:16
Wo finde ich denn diese Linuxdiskette, mit der ich das Administrator-Passwort von WinXP ändern kann?
Die anderen Optionen kommen für mich leider kaum in Frage. Ich kann kaum jetzt noch Tagelang auf eine Ct warten, deren Heft-CD eventuell eine Lösung bringt und andererseits würde mein Chef mich umbringen, wenn ich meinen Firmen-PC den ganzen Tag lang mit meinen Problemen belegen würde...

Grüsse
Sasa