PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound stottert auf Toshiba 5200-903



Zakon
21.10.03, 00:35
hi auf oben genannten laptop läuft suse 9.0.
es ist frisch installiert, aber es scheint alles zu laufen, nur der sound net, sobald ich nen lied starte ruckelt der mauszeiger und die musik stottert.
hat da jmd ne idee. bin ziemlicher linux n00b, lese mich gerne auch in die materie ein
(überhaupt wenn jmd coole links hat - werde mal auch auf der site später schauen -, die sich mit linux intros, also welcher ordner für was,...,her damit)

nur will ich halt gern das erstmal mein sound funzt thx

Columbo0815
21.10.03, 11:08
Hallo,

ohne das ich weitere Infos habe, würde ich an deiner Stelle erstmal nachsehen ob DMA aktiviert ist. hdparm ist hierfür dein Freund. Mit der Suchfunktion solltest du mit hdparm weiter kommen. Liegst nicht daran, sag Bescheid und gebe mehr Infos (Soundkarte, Treiber etc)

Gruß Columbo

green
21.10.03, 12:45
Jao. Genau so ein Problem hat ich mal als ich nen Kernel kompiliert hab und vergessen hatte dma mitzunehmen. Also wie gesagt schau mit hdparm nach es könnte gut sein ..

Zakon
21.10.03, 15:10
also sound treiber sind von intel die,
hab verschiedene intels gerade probiert (wahrscheinlich den falschen genommen) aber es ruckelt immer noch

green
21.10.03, 16:09
Und hast Du jetzt dma aktiviert oder nicht ?

Zakon
21.10.03, 16:23
DMA ist aktiviert

E1:

ach ja lsmod gibt aus

Module Size Used by Not tainted
snd-intel8x0 19492 0
snd-pcm 65124 0 [snd-intel8x0]
snd-timer 15040 0 [snd-pcm]
snd-ac97-codec 39512 0 [snd-intel8x0]
snd-mpu401-uart 3584 0 [snd-intel8x0]
snd-rawmidi 14080 0 [snd-mpu401-uart]
snd-seq-device 4048 0 [snd-rawmidi]
snd 35172 0 [snd-intel8x0 snd-pcm snd-timer snd-ac97-codec snd-mpu401-uart snd-rawmidi snd-seq-device]

kth
21.10.03, 20:39
Könnte auch ein Interrupt-Problem sein. Was sagt denn dmesg | grep -i acpi?

Zakon
21.10.03, 23:53
dmesg gibt mir immer nur context died aus

grep wartet seit paar minuten auf die ausgabe :|

also kommt nichts

linuxpete
24.10.03, 06:58
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem 5200-801. Es handelt sich hierbei um ein IRQ-Problem. Der Kernel ignoriert aus irgendwelchen Gründen, dass das BIOS der Soundkarte den IRQ12 zuordnet und vergibt IRQ10. Das verträgt sich aber nicht mit anderen eingebauten Geräten, wie z.B. dem Mousepad (oder cPad).
Es soll Leute geben, die damit kein Problem haben. Vielleicht nutzen die eine ältere Version des BIOS, aber auf jeden Fall ein anderes Linux-Derivat oder einer älteren Linux-Version.

Hier ein paar Links:

http://stefan.waidele.info/5200-903andLinux.html
http://vivent.les.math.free.fr/toshiba/toshiba.html#Allemand


Ich habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden, ausser die Soundkarte aus meiner Konfig zu löschen. Wenn jemand einen Trick gefunden hat, wäre ich auch sehr dankbar.

Columbo0815
24.10.03, 07:27
Hallo,

linuxpete: ich nehme an, dass du ACPI aktiviert hast. Dann kannst du im Bios einstellen was du willst, Linux kümmert sich um die IRQ-Vergabe. Du/ihr könnt mal versuchen, ACPI zu deaktivieren!

Gruß Columbo

linuxpete
24.10.03, 08:18
Hallo Columbo0815,

habe ich alles schon versucht. Wenn ich ACPI ausschalte, dann geht weder Sound, noch meine WLAN-Karte, noch PCMCIA und die Soundkarte lässt sich auch nicht installieren. SuSE verweigert die Installation der Soundkarte mit dem Hinweis, dass entweder falsche Modulparameter angegeben sind, oder ungültige IO- oder IRQ-Paramater. Die WLAN-Karte (MiniPCI von Toshiba mit PRISM II) wird zwar erkannt, aber keine Möglichkeit sie zu aktivieren.
Auf ACPI könnte ich ja locker verzichten, aber der Rest.....

Noch ne Idee??

Ich habe auch ein wenig hier im Forum gestöbert und folgendes gefunden:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=95310&perpage=15&pagenumber=1

Kann es sein, dass es da ein BUG im Alsateiber gibt??

Zakon
24.10.03, 09:25
naja ich benutze ja noch net mal den alsa treiber!

sondern den intel treiber der da mit dabei ist

linuxpete
24.10.03, 09:55
ALSA = Advanced Linux Sound Architecture und sollte eigentlich bei SuSE 9.0 genutzt werden. Es gibt auch noch OSS = Open Source Sound, aber damit habe ich keine Erfahrung.

Es scheint so zu sein, dass andere das Problem mit anderen Distris wie Gentoo in den Griff bekommen haben. Komisch.....

Zakon
05.11.03, 16:16
also ich hab in der zwischenzeit mal verschiedene Distris getestet
(RedHat 9.0 Slackware 9.1) bei denen ging der sound gar net, also ich habs net mal geschafft den zu installieren. Bei SuSE gehts allerdings nur um ruckeln.
kann ich linux nicht irgendwie sagen, dass, obwohl ACPI genutzt wird, ein Modul einen bestimmten IRQ nutzen muss (sozusagen erzwingen)?


btw.: im toshiba bios habe ich nur eine uhrzeiteinstellung sonst nichts, wenn ich Boot reihenfolge, etc. einstellen will muss ich das bisweilen im windows machen.

Fatty
22.11.03, 23:36
Gib dem Kernel mal folgende Bootoption mit: "pci=biosirq" (z.B. mit LILO oder GRUB).

Dadurch sollte die IRQ-Zuweisung vom BIOS übernommen werden und dein Problem sollte gegessen sein.

ralle2k
14.03.04, 14:24
Hallo Leute,

kämpfe gerade mit demselben Soundproblem.
Leider geht der pci=biosirq Parameter auch nicht.
Hat noch jemand ne Idee?

Danke und Gruß

kth
14.03.04, 14:46
Original geschrieben von ralle2k
kämpfe gerade mit demselben Soundproblem.
Leider geht der pci=biosirq Parameter auch nicht. Wenn du einen Kernel mit ACPI-Unterstützung nutzt, solltest du mal pci=acpi oder acpi=on probieren.

ralle2k
14.03.04, 16:04
Bringt leider auch nichts.

Bin gerade dabei einem Freund Linux schmackhaft zu machen und habe Standard Suse 9 draufgemacht. Acpi ist aktiviert, da ja sonst der Sound gar nicht gehen würde.

ralle2k
17.03.04, 11:56
Tja ... da ich ja noch immer noch nicht weitergekommen bin vielleicht die Frage, ob jemand irgendwo ne Dokumenation findet/hat, in der alle "Acpi"-Kernelparamter (2.4) aufgeführt sind um die zu testen.

Was anderes fällt mir nicht mehr ein.

Danke und Gruß R2K

kth
17.03.04, 13:48
Original geschrieben von ralle2k
Tja ... da ich ja noch immer noch nicht weitergekommen bin vielleicht die Frage, ob jemand irgendwo ne Dokumenation findet/hat, in der alle "Acpi"-Kernelparamter (2.4) aufgeführt sind um die zu testen. Eine Doku aller Kernelparameter gibt's in den Kernelquellen unter /usr/src/linux/Documentation/kernel-parameters.txt. Scheint aber leider nicht auf dem neuesten Stand zu sein.