PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS-Verzeichnisse und Dateien kopieren ?



LeroySomer
20.10.03, 23:11
Hallo zusammen,

Ich habe einen Rechner als NFS-Server eingerichtet.
Nun möchte ich gerne von der Shell aus Dateien und Verzeichnisse zwichen meinen Rechnern austauschen. Mir fehlt leider nur die richtige Syntax zu dem Befehl "cp".
Wie muss ich den Befehl hinter "Datei" weiterführen um selbige von PC1(/var/mp3) nach PC2(/home/music) zu kopieren ?
Bin leider noch nicht so Konsolengefestigt :-)

user@pc1:~> cp Datei ??????

Wer kann mir weiterhelfen ?

Dankeschön

pablovschby
20.10.03, 23:48
cp source-ordner ziel-ordner -R -foder
cp source-file ziel-file.....das problem ist wahrscheinlich, dass du nicht weisst, wo du dein remote-laufwerk (nfs) gemountet hast, oder???

LeroySomer
21.10.03, 00:23
Also das Verzeichnis auf dem Server wird unter /var/music/mp3 freigegeben.
Auf dem Client-Rechner habe ich das lokale Verzeichnis auch mit /var/music/mp3
festgelegt. Klappt jetzt besser siehe unten :-(

Beim letzen mal habe ich aus eigener Dummheit das Remote-Verzeichnis auf dem Server nur auf /var beim Clienten gemountet (natürlich vorher schön volle schreibrechte gesetzt!!!!) und mir alles auf dem Clienten zerschossen!


Ich möchte eigentlich nur den Inhalt aus PC1 in /var/music/mp3 nach PC2 /var/music/mp3 kopieren.

Hilft das weiter ?

CaptainIglu
21.10.03, 07:17
Das freigegebene Laufwerk auf Deinem Server muss irgendwo auf Deinem Client gemountet werden. (z.B. /mnt/server)
Sieh mal in der Datei /etc/fstab nach, ob Du da Informationen darüber findest. (Ich bin mir nicht ganz sicher ob es in der Datei ist).
Wenn die Diese Information hast, ist es leicht eine Datei zu kopieren. z.B.:

cp /mnt/server/xyz.mp3 /var/music/mp3/xyz.mp3

Viele Grüsse
CaptainIglu

HEMIcuda
21.10.03, 07:19
cp -av <quelleverzeichnis> <zielverzeichnis>

'cuda

P.S.: Indem man sich das var-Verzeichnis uebermountet, zerschiesst man
sich nicht das System. Einfach umount /var und fertig ist der Lack.

bla!zilla
21.10.03, 07:57
Achte auf die Rechte auf dem Zielverzeichnis. Sonst bekommst du da nix rüber. :)

LeroySomer
21.10.03, 22:50
Viielen Dank Jungs für die Tipps, werde gleich mal alles ausprobieren!

p.s. das unmounten von /var auf dem Clienten hat leider auch nichts mehr gebracht.
Nach einem reboot hatte ich nur noch fehlermeldungen die das Verzeichnis /var
betroffen hatten. Klar, hatte das Verzeichnis /var/music/mp3 vom Server beim Clienten direkt auf /var gemountet. Vielleicht wurde so das Verzeichnis überschrieben.