PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler Beim Kompilieren der ALSA-Driver Sourcen



Sokar
20.10.03, 21:11
Hi!

Bei dem Verusch, die ALSA-Treiber zu kompilieren ( nach dem HOWTO von holarse.net)
gab mir "make all" Folgendes aus:

make[2]: Entering directory `/usr/src/alsa-driver-0.9.7/usb/us428'
gcc -D__KERNEL__ -DMODULE=1 -I/usr/src/alsa-driver-0.9.7/include -I/lib/modules/2.4.19-4GB/build/include -O2 -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -DLINUX -Wall -Wstrict-prototypes -fomit-frame-pointer -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -pipe -DALSA_BUILD -DKBUILD_BASENAME=usbus428 -c -o usbus428.o usbus428.c
In file included from usbus428.c:72:
usbus428.h:11: redefinition of `urb_t'
/lib/modules/2.4.19-4GB/build/include/linux/usb.h:473: `urb_t' previously declared here
usbus428.h:12: redefinition of `purb_t'
/lib/modules/2.4.19-4GB/build/include/linux/usb.h:473: `purb_t' previously declared here
make[2]: *** [usbus428.o] Error 1
make[2]: Leaving directory `/usr/src/alsa-driver-0.9.7/usb/us428'
make[1]: *** [_modsubdir_us428] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/alsa-driver-0.9.7/usb'
make: *** [compile] Error 1
linux:/usr/src/alsa-driver-0.9.7 #

Da ich mich noch nicht so gut mit Linux auskenne, weiß ich nicht, was das bedeuten soll, geschweige denn,
was ich dagegen machen kann. Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich habe SuSE Linux 8.1.

Columbo0815
21.10.03, 11:06
Hallo,

das Howto von Holarse kenne ich nicht. Ich gehe jetzt davon aus - du hast nichts anderweitiges geschrieben - das du KEINE USB-Soundkarte besitzt, richtig? Ich nehme an, dass das Howto von Holarse nicht speziell deinen Soundtreiber kompiliert, sondern alle.

Lösungsvorschlag wenn oben stehendes zutrifft: Nehme das Howto von hunter. Dieses ist darauf ausgelegt, dass du speziell deinen Treiber kompilierst und nicht alle. Zu findes ist das Howto hier in der URL-Sammlung.

Gruß Columbo

bootleg
21.10.03, 11:37
http://packman.links2linux.de/index.php4?action=217&vn=3

Sokar
21.10.03, 17:30
Ja, ich habe keine USB-Soundkarte. Es ist eine PCI-Soundkarte. Das Howto von Holarse kompiliert alle Soundtreiber, das stimmt auch. Ich habe jetzt hunters Howto befolgt und es hat auch geklappt. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Ich habe ein 4.1 Surround-System und möchte es auch gerne nutzen (deswegen ja alsa!) Ich habe auhc schon mit "amixer set Surround 50% unmute" die Surround-Lautstärke hochgesetzt, aber es den beiden hinteren Lautsprechern kommt einfach nichts. Sie sind definitiv korrekt angeschlossen und aufgedreht. Woran kann das liegen? Danke aber schonmal für eure Hilfe!

drummermonkey
21.10.03, 17:33
Original geschrieben von Sokar
Ja, ich habe keine USB-Soundkarte. Es ist eine PCI-Soundkarte. Das Howto von Holarse kompiliert alle Soundtreiber, das stimmt auch. Ich habe jetzt hunters Howto befolgt und es hat auch geklappt. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Ich habe ein 4.1 Surround-System und möchte es auch gerne nutzen (deswegen ja alsa!) Ich habe auhc schon mit "amixer set Surround 50% unmute" die Surround-Lautstärke hochgesetzt, aber es den beiden hinteren Lautsprechern kommt einfach nichts. Sie sind definitiv korrekt angeschlossen und aufgedreht. Woran kann das liegen? Danke aber schonmal für eure Hilfe!
Klingt blöd, aber dreh mal testweise alle kanäle auf, ich hatte das schon öfter das die SEHR anders benannt als belegt waren ;)

Sokar
21.10.03, 19:40
hallo! hat leider auch nicht geholfen!