PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux 9.0 soll als router für xp fungieren...



Mendark
20.10.03, 17:58
...geht aber nicht. ich hab bald keien lust mehr, seit tagen prbier ich rum....


ich habe einen xp rechner mit einer netzwerkkarte und der ip 192.168.10.11 und einen suse 9.0 rechner mit 2neetzwerkkarten und der ip 192.168.10.10 auf eth1 und an eth0 hängt mein dslmodem.

xp und linux sind über crossconnect verbunden. ping klappt von xp auf suse und umgekehrt. der suse kommt auch ins internet.

unter xp habe ich als standardgateway 192.168.10.10 eingetragen. unter den internetoptionen habe ich unter laneinstellungen in der option "proxyserver verwenden" die 192.168.10.10 eingetragen (port80)

unter suse 9.0 habe ich die firewall deaktiviert bzw noch nie benutzt. unter yast-routing habe ich auf dem suse rechner ihn selber als gateway eingetragen (192.168.10.10) und ip forwarding aktiviert.

unter yast-dsl ist dial on demand deaktiviert während verbindung dns ändern ist aktiviert (ka wie das gemeint ist. ich vermute das wenn ich eine dsl verbindung aufbaue und dann mein lokaler dns server von den internet dnsservern der telekom überschrieben wird).

ka was genau das problem ist. ich vermute irgendwie das die suse konfiguration in ordnung ist aber xp rumzickt.

ich hoffe jemand kann mir helfen, ich habe schon soviele linux als router how tos gelesen und bin eigentlich der meinung es richtig gemacht zu haben

Stage
20.10.03, 18:03
wenn du so viele souter howtos gelesen hast, hast du bestimmt auch schon mal was von masquerading gehört

am einfachsten gib als root
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

in die console ein. Um es permanent zu machen (d.h damit du nicht nach jedem neustart das neu machen musst), setz dich mit der Susefirewall auseinander.

den proxy in win stell mal gleich wieder ab, proxy und routing sind 2 paar schuhe, und für proxy müsstest du einen proxyserver auf deinem suse installieren, und das ist jetzt nicht was du willst.

EDIT: ach und vergiss in win nicht die DNS server deines Providers einzutragen
(die stehen in /etc/resolv.conf auf dem Linuxrechner, falls du die nicht kennst)

Gujeroo
20.10.03, 20:54
....und Linux hat momentan die Version 2.4.22
(bevor's ein anderer sagt)

Cheers
Michael

Mendark
21.10.03, 05:35
ich habe nun masquerading aktiviert. erst hatte der xp rechner immernoch kein internet. erst nachdem ich einen internet nameserver unter den xp laneinstellungen (proxyserver. ich habe keien ahnung wieso das funktioniert, wäre für erklärung dankbar) eingetragen habe (217.5.11.145 port 80) geht das internet auf dem xp.

masquerading war also die lösung. vielen dank. das das zwingend aktiviert werden muss hätte ich nie gedacht. eher ipforwarding hätte ich getippt. naja, man lernt nie aus. ich dachte mir halt " konfigurierst du erstmal alles ohne die firewall, weil dann weist du wenn es nicht klappt das es schonmal nicht an der firewall leigen kann da die ja deaktiviert ist"

hmikux
21.10.03, 06:00
hi , ich glaube bei dir kam zusätzlich zum masquerade noch dns hinzu!

- man stellt keinen nameserver als proxyser unter port 80 ein. dann spricht man eben nur von proxy!

dein gerät hat sicherlich keine offiziellen DNS-Server aus dem intnernet - deshalb funktioniert es nun. bei jedem webseiten-aufruf innerhalb des browser wird nun die url vom internet-proxy aufgelöst und nicht von deinem endgerät.

stell doch einfach mal zwei dns-server in der ip-einstellung ein und lösche dann deine proxy-einstellung innerhlab des browser.

testen ob der dns-einwandfrei funktioniert, kannst du einfach indem du tipsst:
ping www.suse.de

HEMIcuda
21.10.03, 06:05
Original geschrieben von Gujeroo
....und Linux hat momentan die Version 2.4.22
(bevor's ein anderer sagt)

Cheers
Michael

Verdammt! Ich wollte grad den Wanderer aus der Zukunft begruessen ;)

'cuda

bla!zilla
21.10.03, 10:14
Ich verstehe nicht warum du an sovielen Schrauben drehst und Einstellungen änderst, ohne zu verstehen was du da machst.

1. In den Proxyeinstellungen von XP gehört kein Nameserver (DNS-Server rein).
2. Wenn der SuSE-Rechner ins Internet kommt, muss nur noch das Masquerading aktiviert werden. Das ist eine Zeile:

Bei DSL und Modem:
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

Bei ISDN
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ippp0 -j MASQUERADE

Dann noch beim XP Rechner in den TCP/IP Einstellungen (Eigenschaften der LAN-Verbindung, Eigenschaften von TCP/IP unter "Folgende DNS-Einstellungen verwenden") einen oder zwei DNS-Server deines Providers eintragen. Fertig! Das was ich jetzt in ein paar Sätzen geschrieben habe, steht in so ziemlich jedem Linux-Router HowTo.

Mendark
21.10.03, 15:33
Original geschrieben von hmikux


stell doch einfach mal zwei dns-server in der ip-einstellung ein und lösche dann deine proxy-einstellung innerhlab des browser.

[/B]

unter yast-dsl stehen 2 nameserver drin.217.5.112.145 und 194.25.2.129. die waren schon von suse angelegt.

unter xp ist auch mein linuxrechner als dnsserver eingetragen. also müsste sich der xp rechner dns anfragen doch beim linux abholen. und das tut er anscheinend nicht

Stage
21.10.03, 15:39
Hach, du kannst nicht deinen Linuxrechner als DNS server angeben, wenn du da keinen DNS-Server (bind oder ähnliches) da laufen hast. Die Anfragen laufen da ins leere.
Und Suse legt auch nicht automatisch Namenserver an. Die kommen sicherlich von deinem Einwahlprogramm.

bluesky666
21.10.03, 15:39
das liegt daran das auf deinem Linux Rechner kein DNS Server läuft, bringt auch nix in nem Netzwerk mit nur einem client ist vollkommen überflüssig...

Masquerading (linux) und den DNS vom Provider ( XP) eintragen das ist alles was man braucht

o_OsterHase
21.10.03, 20:37
wär auf jeden fall ne tolle angelegenheit , die ich persöhnlich gut nutzen könnte :)

Mendark
22.10.03, 08:06
nun klappts. dann fungiert mein linuxrechner halt nicht als dnsserver. wäre zwar schön aber ist auch so ok.

vielen dank für die hilfe (an die die geholfen haben)