PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Keine Anzeige mehr!



ComLar
20.10.03, 17:22
Hallo!
Bin noch Linuxanfänger. Habe aufgrund eines anderen Posts versucht die Wiederholungsfrequenz für den Bildschim in der Datei: /etc/X11/XF86Config zu ändern. Nach dem Neustart meldet mir mein Bildschirm jetzt, dass der Modus nicht unterstützt wird.

Wie kann ich jetzt diese Datei wieder ändern, ohne neu zu installieren??

War schon in dieser Shell (?) und bin da auch in das Verzeichnis /etc rein - aber von dort komme ich nicht in das Verzeichnis /X11. Woran liegt das?? Wer kann mir sagen, wie ich vorgehen muß?

MfG
ComLar

Der Gestreifte
20.10.03, 17:38
ber von dort komme ich nicht in das Verzeichnis /X11 Gib mal "ls /" ein, es gibt kein /X11 (/ ist das Wurzelverzeichnis, von dem alle anderen Verzeichnisse "abzweigen").
"cd /etc/X11; ls XF*", wenn Du Glück hast ist ein Backup da. Dieses dann mit "cp backup originaldatei" zur funktionierenden XF86Config machen.
Oder mit "nano / etc/X11/XF86Config" die Datei direkt editieren, falls der Editor "nano" installiert ist.
Oder eines der config-tools (xf86cfg?) benutzen.

HIlfe zu den allernötigsten Befehlen findest Du mit "info fileutils" oder unter anderem in meiner Signatur.

Arka
20.10.03, 17:39
also der Pfad /etc/X11 müsste schon stimmen.

Bist du als root angemeldet ?

ComLar
20.10.03, 17:41
Danke erstmal!!

Also ich starte im Bootmenü das "Rescue System". Dann gebe ich an der Shell das Root-Passwort ein. Danach kann ich auch in das root-Verzeichnis wechseln. Daher denke ich schon, dass ich als Root eingeloggt bin.

MfG
ComLar

ComLar
20.10.03, 17:43
@Der Gestreifte

"cd /etc/X11; ls XF*"
Ich habe folgendes gemacht:
cd /
cd /etc/X11

Dann kann aber die Fehlermeldung, dass X11 nicht gefunden wird...

MfG
MaLa

Der Gestreifte
20.10.03, 17:48
Dann kann aber die Fehlermeldung, dass X11 nicht gefunden wird... Unschön, ich hoffe auf einen Tippfehler. "ls -d /etc/X*" zeigt auch nichts?

ComLar
20.10.03, 17:59
Nein das zeigt mir "No such file oder directory"... Was mich gerade wundert: Wenn ich am Prompt (nach dem Start des Rescue Systems) einfach nur "root" eingebe, dann loggt sich das genauso ein, wie wenn ich das Root-Passwort eingebe...???

MfG
ComLar