PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Client an MS Exchange Server



X-Dimension
20.10.03, 16:52
Hallo, bei uns in der Berufschule läuft ein MS Exchange Server, an dem sich jeder mit Usernamen und Kennwort anmelden kann.

Auf dem Server gibt es einmal Verzeichnisse für alle und dann noch "Versteckte" Verzeichnisse für die einzelnen User.

Ich kann mich mit meinem Linux-Notebook problemlos an den Server mit meiner Benutzerkennung anmelden und kann auf alle "öffentlichen" verzeichnisse zugreifen.
Allerdings habe ich probleme auf meinem Privaten Verzeichnis zuzugreifen.

Es ist zwar möglich in Nautilus per smb://192.xxx.xxx.xxx/MeinOrdner1$
den Ordner einzusehen, aber ich bekomme unter Linux keine Schreibberechtigungen auf diesen Ordner!

Woran könnte das liegen?

Unter Windoof wird dieses verzeichnis als "Netzlaufwerk" eingebunden.
Und per chmod habe ich logischerweise keinen Zugriff um die Rechte zu ändern.

XD

bla!zilla
21.10.03, 07:59
Meinst du "Öffentlich Ordner" im Hinblick auf Exchange, oder einfach Freigaben von Verzeichnissen?

X-Dimension
21.10.03, 15:54
Habe zwar von MS Exchange Server keine Ahnung, aber ich denke, das es sich um diese "Öffentlich-Ordner" handelt!
Jeder Schüler hat bei uns sowas bekommen.

Dieser Ordner wird im Gegensatz zu normalen Ordner-Freigaben auch mit einem $ Zeichen am Ende gemountet!
Aber wie gesagt, habe ich unter Linux darauf dann keine Schreibrechte :( Obwohl sie eigentlich da sind!(Unterm Win-Client Klappt es nämlich!)

XD

MrIch
22.10.03, 17:58
also um das mal klar zu stellen...

MS-Exhange hat grundsätzlich nichts mit Netzwerkfreigaben zu tun.
Auf einem MS-Exchange Server (was ja im Grunde nur ne installierte Software auf nem Win Server OS ist) kann natürlich zusätzlich ein File Server laufen.

bla!zilla
22.10.03, 18:24
Die mit einem $-Zeichen gekennzeichneten Freigaben, sind keine öffentlichen Ordner, sondern administrative Shares. Öffentlich Ordner sind Ordner im Exchange! Das hat nix mit Samba zu tun. Die siehst du wenn du z.B. mit Outlook an einen Exchangeserver angeschlossen bist.

X-Dimension
22.10.03, 18:58
Hmm, danke für die Aufklärung, wie gesagt habe ich den MS Exchange Server noch nie angefasst und daher 0 Ahnung davon.
Unser Lehrer redet nur ständig von seinem MS Exchange -File Server den er uns in der Schule zur verfügung stellt.
Mir ist zwar Exchange ein Begriff und ich verbinde das auch eher mit Outlook, aber für unseren Lehrer ist das ein stinknormaler File-Server.
Hmm naja aber unser Lehrer hat mich letztens ja auch gefragt, ob ich mit meinem Linux überhaupt auf seinen Server zugreifen kann :rolleyes:

Aber es ist schon traurig das man als Fachinformatiker im Dritten Lehrjahr bisher fast keine Administrative Sachen gemacht hat! (Bisher nur Novell-Server)

Aber jetzt wird mir das so langsam klar, was er da überhaupt gemacht hat.

Back to Topic:
Warum kann ich auf diese $ Freigaben nicht schreiben?

XD

bla!zilla
22.10.03, 19:59
Sowas sollt ihr ja auch im Betrieb lernen (bin selber Systemelektroniker).

X-Dimension
22.10.03, 21:51
Wir sind aber ne Vollzeitklasse! Wir machen nur jährlich etwa 3Monate Praktikum und da ist man meistens Mädchen für alles...

XD

bla!zilla
23.10.03, 08:00
Das ist natürlich schlecht. Wie lange müsst ihr noch?