PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsftpd: Login shell verhindert FTP-Login



m0ke
20.10.03, 15:14
Hallo zusammen.

Habe seit geraumer zeit einen VSFTPD zu laufen -- Rennt wie Sau, bisher keine Probs. Nun habe ich, damit die FTP-User per SSH-Login ihr Password ändern können, in der passwd als Login shell ein Perl-Skript angegeben, welche praktisch die Befehle smbpasswd und passwd ausführt. (smbpasswd zum Ändern des Samba-Passwortes und passwd zum Ändern des (FTP-)Passwortes. Seitdem ich dieses Skrip als Login shell angegeben habe können die User sich zwar per SSH connecten aber nicht per FTP. Im Log äußert sich das mit einem FAIL LOGIN. Ändere ich die Login shell wieder auf /bin/false, können sich die User wieder per FTP connecten.

Kennt jemand dieses Phänomen? Wie kannich das Abhilfe schaffen?

Dank+Gruß

M0KE

pommes
20.10.03, 15:25
ich weiss, dass es im ProFTPd eine Option "requirevalidshell" gibt
schau mal nach sowas in der Konfiguration

elevator
20.10.03, 15:28
Hi.

Bei proftpd kann man angeben ob User eine gültige Shell haben müssen oder nicht um per ftp zu connecten. Vielleicht ist das bei vsftpd ja genau so!? Ich kenne vsftpd leider nicht sehr gut. Wenn es beim vsftpd aber so sein sollte trag den Pfad zum Script das du den Usern als Shell gibts mal in die /etc/shells ein.

Gruß elevator

m0ke
20.10.03, 15:37
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe die Option chack_shell gefunden, diese auf NO gesetzt, damit er die Gültigkeit der Shell nicht überprüft. Hat trotzdem nicht gefunzt. Dann habe ich das Skript in /etc/shells eingetrage --> Jetzt funktioniert es.

THX

MIKE