PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Apache



pommes
20.10.03, 12:09
Hallo

ich habe einen 1.3.27er Apache installiert, läuft vom Prinzip her auch.

Wenn ich jetzt den Server aufrufe mit "meine.domain.de" klappt das problemlos
ebenso, wenn ich ihn aufrufe mit meine.domain.de/suffix/
wenn ich allerdings den "/" am Ende weglasse, bekomme ich ein "meine.domain.de hat den Verbindungsaufbau verweigert"

"suffix" liegt in den htdocs, alias ist also nicht nötig

Hat irgend jemand ne Idee, wie man den Server dazu bewegen könnte, auch ohne "/" das suffix zu öffnen?
eine index.html hat das suffix, und es ist auch index.html als DirectoryIndex eingetragen

Liberace
20.10.03, 13:09
mod_dir ist AFAIK das zustaendige Moduk. Sollte es partout nicht funktionieren kannst du das Problem auch mit mod_rewrite beheben. Und achte darauf das du einen fqdn Namen benutzt. Ich hatte, wegen einer nicht korrekten hosts Datei, vor nicht allzu langer Zeit Probleme mit dem Apache.

Gruss
Liberace

pommes
20.10.03, 13:15
Original geschrieben von Liberace
mod_dir ist AFAIK das zustaendige Moduk.


"mal eben" ein neues Modul auf einem Produktionssystem einspielen ist nicht so einfach


Original geschrieben von Liberace

Sollte es partout nicht funktionieren kannst du das Problem auch mit mod_rewrite beheben. Und achte darauf das du einen fqdn Namen benutzt. Ich hatte, wegen einer nicht korrekten hosts Datei, vor nicht allzu langer Zeit Probleme mit dem Apache.

Gruss
Liberace

fqdn = ?

genügt bei beiden das Einbinden der Module, oder muss da noch etwas Spezielles konfiguriert werden?

Liberace
20.10.03, 13:23
mod_dir sollte IMHO eigentlich bei jedem Apache standardmaessig laufen.

fqdn = Fully Qualified Domain Name

Ich wuerde als erstes ueberpruefen ob deine Hosts Datei korrekt ist.

Bei mod_rewrite muesste da definieren das bei dem Aufruf von www.server.de/test ein redirect auf www.server.de/test/ stattfindet.

Und wie kommt es eigenttlich, dass genau das nicht getestet worden ist, bevor es ein Produktivsystem wurde? :D

Gruss
Liberace

elevator
20.10.03, 13:43
Stell mal UseCanonicalName in der httpd.conf auf off.

Gruß elevator

pommes
20.10.03, 14:24
Original geschrieben von Liberace
mod_dir sollte IMHO eigentlich bei jedem Apache standardmaessig laufen.

fqdn = Fully Qualified Domain Name

Ich wuerde als erstes ueberpruefen ob deine Hosts Datei korrekt ist.

Bei mod_rewrite muesste da definieren das bei dem Aufruf von www.server.de/test ein redirect auf www.server.de/test/ stattfindet.

Und wie kommt es eigenttlich, dass genau das nicht getestet worden ist, bevor es ein Produktivsystem wurde? :D

sag das nicht mir, ich bin nur der Depp, der sich jetzt drum kümmern darf... (Azubi :D)

es ist ein fqdn (wieder was gelernt)


@elevator: was genau macht das?

elevator
20.10.03, 14:32
Original geschrieben von pommes

[...]

@elevator: was genau macht das?
klick mich (http://httpd.apache.org/docs/mod/core.html#usecanonicalname)

Gruß elevator