PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd - verbindungen extrem langsam



sammy
20.10.03, 10:22
hallo,

habe einen ftp server in einem 100Mbit Ethernet stehen, die Zugriffe dadrauf sind jedoch extrem langsam, andere Dienste des Servers sind mit normaler Geschwindigkeit verfügbar

$kuLL
20.10.03, 10:57
Hallo,

- Config posten
- die Verbindungsgeschwindigkeiten uns mal mitteilen
- hast Du billig NIC's in Deinem Netzwerk? (Realtek)

sammy
20.10.03, 11:22
- hast Du billig NIC's in Deinem Netzwerk? (Realtek)
ist ne 3com karte,
aber ich rede jetzt bei miesen transferraten nicht davon, das ich nur 1MB/s oder sowas kriege, sondern ich kriege bedeutend weniger! selbst jede realtek karte könnte da mehr



- die Verbindungsgeschwindigkeiten uns mal mitteilen
hab ich doch geschrieben, 100Mbit geswitchtes Ethernet




- Config posten
hier die config files:


proftpd.conf:

ServerName "Blaeh FTP Server"
ServerType standalone
ServerAdmin root@blaeh.com
DeferWelcome off
DefaultServer on
AuthPAM on
AuthPAMConfig proftpd
Port 21
Umask 022
User nobody
Group nogroup
<Directory /www/*>
AllowOverwrite on
HiddenStor on
</Directory>
DenyFilter "%"
MaxInstances 15
UseReverseDNS off
IdentLookups off
TimeoutStalled 3000
TimeoutIdle 1800
ScoreboardPath /var/run/proftpd
TransferLog /var/log/xferlog
DefaultRoot /www/
MaxLoginAttempts 3
proftpd.conf lines 190-232/232 (END)

$kuLL
20.10.03, 11:38
Ich meinte ja auch dass Du Deine "extrem langsamen" Transferraten mal konkretisieren solltest, hast Du ja nun auch gemacht ...

Soweit kann ich da nix schlimmes erkennen an Deiner Config.
Hast Du schonmal ne Standardconfig genommen, ohne jegliche Änderungen?

Hat die Gegenseite, also der Client, auch ne 3COM Karte drin?

sammy
20.10.03, 11:46
die gegenseiten haben so ziemlich alles an karten was es gibt ;-)
3Com
Realtek
SMC
usw. usw.

R3m3dy
22.12.03, 16:50
Hi. hab das gleiche Problem. Ich hab bei mir einen alten P-120 mit debian linux als router/server rumstehen. ftp verbindungen vom server zum (lokalen)client laufen mit einer ordentlichen geschwindigkeit ab. aber transfers in die andere richtung laufen extrem langsam... so alle paar sekunden gehen mal ein paar datenpakete rüber.
zu transfers über das internet kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht ausprobiert.
in meinem server ist zwar eine ziemliche billignetzwerkkarte, aber daran kanns eigentlich nicht wirklich liegen. alles andere läuft ja auch mit normalen geschwindigkeiten.

Meine configdatei entspricht in etwa der standardcfg. das einzige, was ich geändert hab sind die defaultroots.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das problem ist erst aufgetreten, als ich die beiden netzwerkkarten im server umgetauscht hatte. es ist eine 10mbit D-link drin, die ich jetzt ans dsl-modem angeschlossen hab und eine billig 100er, die ich ans lan angeschlossen hab. war vorher umgekehrt, was ja, denke ich mal weniger sinnvoll ist.

Berufspenner
22.12.03, 19:44
Hi@all

Ich kenne jetzt zwar nicht mehr die genaue Ursache bzw. Löung des Problems, aber die Suchfunktion sollte da schon weiter helfen. Dieses Phenomen ist nicht zum ersten Mal aufgetreten.

Cu
André