PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] Windows NT/2K/XP Tool für Samba



emba
20.10.03, 09:50
tagchen

suche ein freies tool für die MS NT Versionen (Prof.), damit ich für unsere administratoren ein Win Tool habe, damit diese auch von da aus den Samba 3.0 Server administrieren können

vllt. habt ihr gleich eins (ähnlich nexus für 9x) parat?

meine scripte und linux kommandozeile kann ich einigen von denen einfach net zumuten

der letzte ausweg für mich wäre dann ne php seite mit "execute statements"

greez

HEMIcuda
20.10.03, 09:56
Wie waere es denn mit SWAT oder Webmin mit Samba-Modul?

'cuda

P.S.: Was rennen denn bei Euch fuer Pfeifen rum? :D

mamue
20.10.03, 11:10
@HEMIcuda:
Mir gehts demnächst ähnlich, wie diesen "Pfeifen". Ich muss einen kleinen w2k Server administrieren...
Ich habe davon, offen gesagt, keinen Plan, vor allem nicht von dem Exchange-server darauf.

@emba:
swat und webmin sind sicher eine gute Idee. Wenn es darüber hinausgeht würde ich wahrscheinlich tatsächlich webmin/swat erweitern.
Für die user Verwaltung für Samba gibt es auch noch andere tools, ich glaube unter anderem von ideal/x (idealix?).

mamue

emba
20.10.03, 11:15
hi leute, hab's soeben in eigenregie gelöst

hab das tool usrmgr.exe [1] im RK für 2003 Server (läuft auch unter XP) genommen

voraussetzung dafür ist die angabe eines adduser- respektive addmachine-scripts in smb.conf

jetzt können sich die admins einloggen und user schön in der GUI verwalten, mehr nicht
das anpassen von webmin (noch nie probiert) und swat wäre mit erhöhtem aufwand verbunden (zugriffsmanagement, beschränkungen, ...)

thx trotzdem

greez

[1]
Information: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=9d467a69-57ff-4ae7-96ee-b18c4790cffd&displaylang=en

Download: http://download.microsoft.com/download/8/e/c/8ec3a7d8-05b4-440a-a71e-ca3ee25fe057/rktools.exe

HEMIcuda
20.10.03, 13:59
Huah! Du vertraust einem MS-Tool die Verwaltung ueber einen *nix-Server an?
Du bist aber mutig :D
mamue: Das war vielleicht ein bisschen hart ausgedrueckt, aber ein bisschen
sollte man sich natuerlich mit der Materie beschaeftigen, die man Admin zu
bewaeltigen hat, vor allem, wenn man dafuer bezahlt wird. Point'n Click ist
nicht die Loesung. Wozu sowas fuehrt, sieht man ja in mehr oder weniger
regelmaessigen Abstaenden.

'cuda

emba
20.10.03, 15:31
ich kann den admins dieses tool anvertrauen, da ich die scripte, auf diese sich dieses tool beruft, selber geschrieben habe - was soll da noch schief gehen?

wenn jmd. dazu einen qualifizierten und fundierten kommentar hat, solle er diesen bitte hier posten ;)

btw: man sollte in einer EDV Umgebung schon zwischen Admin und Admin unterscheiden

es sollte keiner behaupten, dass jeder MS Admin ein Dau im Umgang mit *nix bzw. nur ein Klicki-Bunti-Typ ist...

es gibt genügend MS Zertifikate, die man im laufe der zeit erwerben kann
dies ist wahrlich nicht einfach und mit viel hintergrundwissen verbunden

was ich damit sagen will: Windows Admins sollte man vom Wissen her *nix Admins nicht unterstellen

greez