PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-LAN Verbindungsabbruch wegen schwacher "Link Quality" möglich?



bootleg
19.10.03, 20:17
Kann es wegen einer geringen "Link Quality" zu Verbindungsabbrüchen bei einem W-LAN kommen? Zwischen AP und Notebook sind 3 Wände und ab und an kommt es halt zu Verbindungsabbrüchen. Mit einem anderen Notebook (WinXP), das direkt neben dem AP steht passiert das eigentlich nicht. Ich habe eine Netgear MA401RA und bisher mit SuSE 8.2 immer den orinoco_cs Driver benutzt, SuSE 9.0 nimmt wieder den prism2_cs Driver. Ich weiß jetzt nicht ob es am Driver oder vielleicht an der "Link Quality" liegt, oder ist es bei W-LAN in der "Consumer-Preisklasse" "normal"? Im nächsten Zimmer steigt die Link Quality auf 58/92 und im Zimmer mit dem AP auf 80/92 - 92/92, vom AP zum Notebook sind es ca. 12 Meter.


wlan0 IEEE 802.11-b ESSID:"xxx" Nickname:"xxx"
Mode:Managed Frequency:2.442GHz Access Point: xx:50:xx:xx:xx:xx
Bit Rate:11Mb/s Tx-Power:2346 dBm
Retry min limit:8 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Link Quality:26/92 Signal level:-79 dBm Noise level:-99 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Daim
20.10.03, 08:45
Wenn du nicht die volle 11 Mb/s brauchst, schalt einfach herunter. Da ich z.B nur mein Notebook zu surfen brauche habe ich auf 1 Mb/s gestellt und ich hatte nie wieder das Problem. Bei mir sind sogar 4 Wände zwischen. Ein Versuche ist es Wert. Der Befehl dazu:

>iwconfig ethx rate 1M

cu Daim