PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kernel 2.6 make verwirrt mich



Brain Fury
19.10.03, 19:54
ich hab grad mal (meinen ersten) einen 2.6-test8 kernel mit make menuconfig zusammengeschustert. Als ich damit fertig war hat mich die ausgabe da etwas verwundert...


*** End of Linux kernel configuration.
*** Execute 'make' to build the kernel or try 'make help'.

einfach nur make?
bis 2.4.22 hab ich immer mit.
make dep && make clean && make bzImage && make modules && make modules_install
kompiliert...
is das jetzt alles nciht mehr notwendig oder wie seh ich das jetzt? oder fällt nur das make dep weg? (weil das bei make help nicht mehr angezeigt wird)

drummermonkey
19.10.03, 19:57
Original geschrieben von Brain Fury
ich hab grad mal (meinen ersten) einen 2.6-test8 kernel mit make menuconfig zusammengeschustert. Als ich damit fertig war hat mich die ausgabe da etwas verwundert...



einfach nur make?
bis 2.4.22 hab ich immer mit.
make dep && make clean && make bzImage && make modules && make modules_install
kompiliert...
is das jetzt alles nciht mehr notwendig oder wie seh ich das jetzt? oder fällt nur das make dep weg? (weil das bei make help nicht mehr angezeigt wird)
das stimmt schon - make dep und make clean brauchst du nicht mehr.

Brain Fury
19.10.03, 20:26
also nur noch bzImage modules und modules_intall ? gut

kth
19.10.03, 20:59
Den Kernel solltest du als normaler User übersetzen; dazu reicht ein schlichtes make (das beinhaltet "bzImage" und "modules", siehe auch die Ausgabe von make help). Dann führst du als "root" make modules_install aus, kopierst arch/i386/boot/bzImage und System.map und konfigurierst den Bootloader.

Indy500
19.10.03, 22:43
Hmm..warum macht ihr euch das Leben immer so schwer mit hin und her kopieren etc.?

Wenn man im Makefile in der Zeile #export INSTALL_PATH=/boot, das # entfernt, reicht ein make, make install, make modules_install. Der Kernel und die System.map werden dann automatisch nach /boot kopiert.
Der alte Kernel wird dabei in vmlinuz.old umbenannt.

DarkSorcerer
20.10.03, 09:19
Oder den Debian-way :)
Wofür braucht man die System.map?

Brain Fury
20.10.03, 11:04
also der kernel is das einzigste was ich nicht als normaler benutzer kompiliere.. warum weiß ich auch nicht... :)

kth
20.10.03, 11:10
Original geschrieben von DarkSorcerer
Wofür braucht man die System.map? http://www.dirac.org/linux/system.map/