PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DynDNS / Ipcheck / ip-up.local geht nicht



slaYer977
19.10.03, 18:48
Hi,

ich habe mir bei dyndns.org einen account besorgt und möchte per ipcheck meine ip immer beim verbinden mit dem internet bei dyndns updaten.

das script, was ipcheck bereitstellt, funktioniert wunderbar sofern ich es per hand ausführe.
nun habe ich irgendwo in der readme gelesen, dass es am sinnvollsten ist dieses script über ip-up.local ausführen zu lassen, da angeblich alle dort stehenden sachen immer bei einer einwahl ausgeführt werden.

Bei mir wird das script aber leider nicht ausgeführt und ich weiß nicht woran es liegt.
Wenn ich per hand ./ip-up.local starte klappt alles wunderbar und auf der Website von DynDNS steht meine aktuelle IP und auch die Uhrzeit wann ich ein update durchgeführt habe.

Kann mir da einer sagen, warum ip-up.local evtl. nicht ausgefürt wird, oder wie ich das evtl. narrensicher überprüfen kann? Kann ich da z.B. irgendwo in ip-up.local echo BLA eingeben? Wo würde dann die ausgabe passieren?

thx

$kuLL
20.10.03, 00:05
Hallo,

das liegt vermutlich daran, dass es bei Dir keine ip-up gibt.
Die Befehle in dieser Datei werden beim Connecten ausgeführt und am Ende steht, dass die Datei ip-up.local ausgeführt werden soll. Denn die .local ist normalerweise für nutzerdefinierte Befehle da.

Also


mv /etc/ppp/ip-up.local /etc/ppp/ip-up

Gruß, $kuLL

slaYer977
20.10.03, 17:49
ich würde Dir gerne Recht geben, jedoch steht in meiner ip-up folgender Eintrag:

[ -x /etc/ppp/ip-up.local ] && /etc/ppp/ip-up.local "$@"

und wenn ich ./ip-up in der konsole ausführe wird auch brav ip-up.local aufgerufen, und meine Ip dann auch richtig bei dyndns aktualisiert.

meine ip-up.local sieht so aus:
--------------
#!/bin/bash
#
# This short script just runs any firewall script located at /etc/rc.firewall .
# It will be called whenever a ppp interface comes up. Normally we would hook
# our firewall script in via /sbin/ifup-local, but a bug in the
# /etc/ppp/ip-up script prevents that from working. This script provides a
# workaround.
#
# cheers, Guardddog http://www.simonzone.com/software/guarddog/
#
[ -x /etc/rc.firewall ] && /etc/rc.firewall
/etc/ppp/dyndns-client/ipcheck.start
--------------

und wie gesagt, wenn ich es per hand ausführe klappt es .
und wenn ich mich verbinde erscheind bei top auch ip-up und kurz auch rc.firewall

in ip-down.local habe ich z.B. auch nur einfach adsl-start eingegeben und es funzt.

$kuLL
20.10.03, 17:58
Hallo,

naja dann solltest Du mal ein bißchen Debuging betreiben, wie Du es anfangs schon gesagt hast:

Schreib mal ans Ende der ip-up.local ein

echo "1" > /tmp/success
und überprüfe nach dem Connecten, ob die Datei angelegt wurde und die 1 drin steht :>

Gruß

slaYer977
21.10.03, 09:42
hab paar echo anweisungen zwischen die zeilen geschoben und alle echo anweisungen werden auch in die log-datei geschrieben. aber es wird trotzdem nicht geupdated.
kann es sein, dass linux beim booten noch kein python kann?

ich weiß nicht ob dass funktioniert, aber ich werde mal folgendes probieren:
und zwar liefert das skript ja eine ausgabe a la "Ihre IP wurde aktualisert" oder irgendwelche fehlermeldungen.
Wenn ich nun das Skript in ip-up.local mit ipcheck.start aufrufe, dann könnte ich doch auch ipcheck.start >> logdatei reinschreiben und schauen, was ipcheck denn ausgibt, wenn es beim booten gestartet wird.

oder ich gehe noch einen schritt weiter zurück und gebe folgendes in der ip-up ein:
ip-up.local >> logdatei vielleicht kann ich dann irgendwelche fehlermeldungen sehen.

und wenn dass alles nicht klappt, dann realisiere ich dass eben zur not mit cron.
was ich aber nicht so schön finde.

bla!zilla
21.10.03, 09:53
Schau dir doch mal ddclient ein. Ist ein kleines Tool welches selbstständig die Leitung überwacht und bei einer Änderung auch die DDNS-Domain ändert. Funktioniert bei mir mit meinen Account bei dyndns.org super.

slaYer977
21.10.03, 09:58
werde ich machen. danke!

muss jetzt los zur uni :-(