PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : shutdown über ssh



buherator
19.10.03, 18:43
Hallo!

Wie kann ich normalen usern "erlauben", shutdown auszuführen? mit chmod und linuxconf hab ichs schon versucht... hat nicht geklappt.

Gruß, buhi

Sheriff
19.10.03, 19:51
Würde das ganz spontan mit sudo realisieren.

Aber vielleicht hat ja jemand noch ne bessere Idee.

buherator
19.10.03, 19:55
hallo sherif!


das problem ist, dass ich für sudo das root passwort angeben muss, dass aber niemand kennen sollte.

Ich habe aber inzwischen ein workarroud gefunden: Ich habe ein programmierbare tastatur, die sich bei einem bestimmten tastendruck über ssh anmeldet, das root passwort eingibt und den rechner herunterfährt. Diese lösung ist ganz praktikabel...

Gruß, buhi

Sheriff
19.10.03, 20:11
Hast mich falsch verstanden bzw. dich nicht über die Mächtigkeit von sudo informiert. Stimmt´s;)

Finde deinen Workaraound nicht ideal.

pibi
20.10.03, 13:36
Original geschrieben von Sheriff
Hast mich falsch verstanden bzw. dich nicht über die Mächtigkeit von sudo informiert. Stimmt´s;) Finde deinen Workaraound nicht ideal. 100% agree. SUDO ist genau fuer solche Aufgaben da, fein skalierbar und alles wird protokolliert.

@buherator: Das Passwort, welches bei sudo abgefragt wird, ist nicht das root-PW, sondern das des momentan angemeldeten Users, welcher sudo aufruft.

Gruss Pit.

buherator
20.10.03, 16:35
ihr habt recht, ich hab wieder mal sudo mit su verwechselt... *schäm*

Den workarround finde ich schon ausführbar, da das netzwerk bei mir zu hause ist, und nur mein vater ab und zu mal den server herunterfährt...

Gruß, buhi

ps:

1 frage hab ich noch: ich möchte mit dem server in der nacht isos herunterladen. wenn ich nun über ssh angemeldet bin, und einen downlioad starte, bricht er ab, sobald ich meinen eigenen rechner herunterfahre...
wie kann ich trotzdem isos saugen?

xstevex22
20.10.03, 16:42
Hi!
über

user ALL=NOPASSWD:command

wird auch nach keinem Passwort gefragt. Nur so am Rande...

Edit: Prozesse abnabeln: nohup bzw. screen (man page oder Suche hilft)

johnpatcher
20.10.03, 17:53
versuchs doch mal mit crontabs