PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Domain Controller & WinXP Client



Sayonara
19.10.03, 17:30
Samba 2.2.8a
Win XP Professional

Es existiert die Domain sengstock.home in der LAN. Der XP Client weigert sich aber dieser beizutreten. Als Grund gibt er an, dass kein Domain Controller für diese Domain gefunden worden ist. Aus den Details geht hervor, das er eine DNS anfrage gestellt hab, deren Antwort wohl nicht positiv war. Ich hab in meiner LAN auch einen Bind Nameserver laufen. Alle Rechner der LAN sind dort eingetragen. Dazu existieren zwei Master Zones (sengstock.home und 192.168.0). Ein test mit nslookup (nslookup shodan.sengstock.home) ergibt auch eine positive Rückmeldung, nämlich die IP dieses Host (der übrigens auch Domain Controller ist) Im Moment bin ich echt überfragt, welche Information da noch fehlt, damit er den DC überhaupt findet....:confused:

EDIT: Vieleicht hift die genaue Fehlermeldung:


Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "SENGSTOCK.HOME" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap._tcp.dc._msdcs.SENGSTOCK.HOME

Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

- Der DNS-SRV-Eintrag wurde nicht in DNS registriert.

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

SENGSTOCK.HOME
HOME
. (die Stammzone)

Sayonara
19.10.03, 22:35
..muss wohl an Samba gelegen haben. Ich hab jetzt Samba 3 draufgeschnallt und jetzt läuft es. :) :)