PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Monitor für Linux-Server



Al Bundy
19.10.03, 17:16
Hallo!

Da ich nicht genau weiß wo ich den Beitrag hinstellen soll schreib ich ihn mal hier rein, wenn er da nicht hingehört, bitte verschieben :rolleyes: .
Also, ich will mir für daheim einen Server (SuSE 8.0) mit Router, Proxy, Mail, Web und so erstellen. Jetzt bräuchte ich ein Tool, welches mir auf den Windows-Clients anzeigt, ob der Server (noch) aktiv ist, ob er online oder offline ist und so. Wie zum Beispiel Jana Server für Windows, da gibts so ein Taskleistensymbol das grün, rot oder grau wird, je nach Status.
Kennt jemand so ein Tool?

Danke schon mal im Voraus!

MfG Al

r2k
19.10.03, 17:21
Evt. kann Big Brother dies:
http://bb4.com/
Leider kenne ich das Tool nicht näher.


oder hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=42485&highlight=big+brother

Al Bundy
19.10.03, 19:24
Die sind zwar interessant, aber eigentlich schon zu mächtig.
Ich bräuchte ein Tool das allen Windoof-Benutzern den Status des Servers in einem kleinen Icon anzeigt. Ungefähr so wie unten in dem Bild.
Die genannten Progs sind wohl eher für mich interessant, weil ich das Ding ja allein administriere und für die anderen wäre so ein Programm wohl zuviel.

cyborg
20.10.03, 07:00
hmm

das netsend protokoll wäre hald praktisch, das ist ja standardmässig bei windows installiert und gestartet und man merkt, ob es rennt... hab das immer im miranda-icq gehabt, war sehr praktisch...

da sieht man auch sofort den status...
nur: t-online user zB müssen das abstellen, weil über das internet gespammt wird... als netzwerkuser hinter natroutern jedoch kein problem

allerdings weiss ich nicht, ob das in linux schon etabliert worden ist. aber vielleicht ist es ein tipp...

vielleicht arbeitet ja jemand an einem net-send tool, samba unterstützt ja immerhin empfangen und senden von netsend messages...

Dellerium
20.10.03, 10:04
Hmm... Kennst du Fli4l ?? Ist nen Isdn/Dsl Router ... Die haben nen Prog ( Imonc ) mit dem man den Linux Router von Windows aus steuern kann...

Ich hab mal irgendwo bei denen im Forum gelesen, das man des Prog auch ohne den Router laufen lassen kann, wenn der Serverdienst installiert ist ... Musst du mal schauen, ob du des zum laufen bekommst - dann hättest du Informationen über Up und Downstream, Cpu Auslastung etc ...

Falls es klappt wäre es nett, wenn du mal nen Feedback hier posten könntest ...

www.fli4l.de


gruss Andre

Al Bundy
20.10.03, 15:32
Das mit dem imonc klingt interessant, werd ich mal ausprobieren.
Kann aber dauern, weil ich zur Zeit wieder mal zu gar nichts komme.

Und obs läuft oder nicht, ich geb auf jeden Fall mal Bescheid!

MfG Al

Al Bundy
06.11.03, 19:58
Erst mal sorry daß es so lange gedauert hat, aber ich hab noch andere Probleme, und zwar mit der DSL Einwahl, aber dazu später.

Also der imond läuft jetzt bei mir.
Hab dazu ein gutes Tutorial auf der fli4l-Seite gefunden:
www.fli4l.de/german/howtos/howto-imond-telmond-linux.htm
Da sind aber ein paar Fehler drin, weswegen es noch nicht funktioniert, die hab ich damit behoben:
http://lists.spline.inf.fu-berlin.de/mailman/htdig/fli4l/2003-January/127505.html
Man braucht dafür die Shell-Skripts fli4lctrl, delete-all-routes und add-default-route. außerdem muß man den imond mit make imond-glibc kompilieren.

Genauer konnte ich das aber noch nicht testen, weil ich mich einfach nicht per DSL ins Internet einwählen kann. Ich hab schon den pppoe-treiber und roaring penguin probiert, dabei insgesamt so um die 20 Tutorials abgearbeitet, aber ich schaffs einfach nicht, es ist zum kotzen. Hab auch schon hier im Forum gesucht aber auch nix gefunden. Das DSL-Modem funktioniert einwandfrei, aber das war auch schon alles. Ach ja, ich krieg, wenns geht, IP-Adressen aus dem 10.10.xx.xx-Band zugewiesen und keine DNS-Einträge.

Meine Konfiguration:
SuSE Linux 8.0 ohne grafische Oberfläche
eth0: 192.168.1.1 -> DSL
eth1: 192.168.0.1 -> LAN

Wenn ihr weitere Infos oder logfiles oder so braucht, sagt Bescheid!

Bitte helft mir, ich bin schön langsam echt am aussteigen!

MfG Al