PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : redhad 9 installiert sich net



WOLF359
19.10.03, 16:11
tach leute

ich bin etwas hilflos und ein linux neuling :(


ich habe einen alten pIII 450Mhz
mit 128mb(133) sd-ram
10GB für das os

das soll mein home server werden (2pc(win2k)+server) der soll als externe HDD laufen und noch über ihn das internet öffnen.
Ich habe mit meiner Informatik leherin gesprochen und die sagt das ich dafür linux nehmen soll. also hab ich mit mal redhad9.0 geladen. 3 iso datein von redhad.de aber ich weis net was los ist bei der install von redhad.
wenn ich von der cd, welche ich mir aus den isos gebrand habe, boote geht alse einwand frei, ich habe sprache und tastaur aus gewählt. dan sagt der zu mir das ich die cd einlegen soll. die liegt aber schon drin ??
das Lw ist ok. ich hab die HDD mit fat32 formatirt und die iso drauf gemacht und so das er sie von dort laden soll aber da kommt iso nicht vorhanden. linux kann aber doch fat32 lesen oder war das nur fat16.

könnt ihr mir hier helfen ??
THX WOLF359

corresponder
19.10.03, 16:20
hi,

ich kenn dieses phänomen, von wegen "legen sie die cd ein" obwohl diese drin liegt...
hmm - mir fällt grade nicht ein, woran das sicher lag...
hast du schonmal den speicher gecheckt?
mit z.b. http://www.memtest86.com

gruss

c.

WOLF359
19.10.03, 16:23
ja der speicher ist ok
zwar schon etwas betagt aber das ist ja egal

$kuLL
19.10.03, 17:06
Bei mir ist dieses Problem auch aufgetreten.
Einfach mal das CD-Rom auf -und wieder zumachen, danach auf "Wiederholen" oder sowas klicken.

Das müsste helfen.

Gruß

misc
19.10.03, 17:13
Hast Du die MD5 Prüfsummen der ISOs verglichen?

Hast Du die gebrannten CDs mit "md5sum /dev/cdrom" oder mit dem mediacheck des Installers geprüft?

WOLF359
19.10.03, 22:08
ich habe den mediacheck gemacht

und das mit den aufmachen geht auch net da er das Lw nicht öffnet da das ding ja im voll speed ist

misc
20.10.03, 03:10
und das mit den aufmachen geht auch net da er das Lw nicht öffnet da das ding ja im voll speed ist
Da hast Du dann ein übles Problem, denn normalerweise, wenn der "Bitte richtige CD #X einlegen" Dialog erscheint, läuft das Laufwerk nichtmehr und die CD läßt sich entnehmen.

WOLF359
20.10.03, 11:07
nun ich vermude mal das die iso 1 defekt ist und der die nicht lesen kann
nur ich habe ein 56k modem und das dauert jetzt wieder ine woche

$kuLL
20.10.03, 11:33
Original geschrieben von WOLF359
nun ich vermude mal das die iso 1 defekt ist und der die nicht lesen kann
nur ich habe ein 56k modem und das dauert jetzt wieder ine woche
Ich dachte Du hast den Media-Check gemacht?
Btw, Du kannst Dir auch ein ISO-Satz bestellen, dann ersparst Du Dir die Onlinekosten und unterstützt gleichzeitig die Community :>

Destroyer69
20.10.03, 11:33
Redhat kannste Dir auch in nem guten Zeitschriftenladen kaufen ( 3 cd's incl. *kleinem* Handbuch ) für 9.80 Euro , die Zeitschrift heisst "Redhat-Magazin".......... :)

misc
20.10.03, 15:34
Original geschrieben von WOLF359
nun ich vermude mal das die iso 1 defekt ist und der die nicht lesen kann
nur ich habe ein 56k modem und das dauert jetzt wieder ine woche
Warum? "man rsync"

WOLF359
20.10.03, 15:48
nun kommt drauf an was die Community haben will (€)

"Warum? "man rsync"" was bedeutet das bitte

misc
20.10.03, 16:16
Eingeben, Lesen, Dir einen rsync Server Deiner Wahl suchen und das kaputte ISO image nicht komplett neu herunterladen, sondern mit rsync nur die unstimmigen Teile reparieren. Ideal für ein langsames Modem.

Berufspenner
20.10.03, 16:30
Original geschrieben von misc
Warum? "man rsync" Ähm, du sprichst hier mit jemanden, der scheinbar zuvor noch nie Kontakt mit Linux hatte. Deswegen wird er wohl kaum man, oder ähnliches kennen geschweige denn unter Windows anwenden können.
nun kommt drauf an was die Community haben will (€) Gemeint war, dass du z.B. über extra Onlineshops dir die ISOs brennen und zuschicken lassen kannst.
"Warum? "man rsync"" was bedeutet das bitte man ist ein Programm, dass dir Manpages, also Manuel Pages (Hilfebläter, Informationsbläter), anzeigt. Die Manpage eines Programmes erklärt dir seine Fehigkeiten und wie du es einsetzt.

Cu
André

misc
20.10.03, 16:47
Original geschrieben von Berufspenner
[B]Ähm, du sprichst hier mit jemanden, der scheinbar zuvor noch nie Kontakt mit Linux hatte. Deswegen wird er wohl kaum man, oder ähnliches kennen geschweige denn unter Windows anwenden können.

War auch nur eine Anregung. "rsync" und "man" gibt es auch für Windows, Cygwin32 ist schnell installiert.

Berufspenner
20.10.03, 17:24
Original geschrieben von misc
"rsync" und "man" gibt es auch für Windows, Cygwin32 ist schnell installiert. Ja, aber denkst du, dass auch er diese Cygwin kennt? Die Wahrscheinlichkeit ist doch geschwindent gering.

Cu
André

misc
20.10.03, 17:40
Nun kennt er es. :p

WOLF359
21.10.03, 01:30
:confused: ich bin etwas irritirt :confused:

aber ok
das mit den linux stimmt ist meine erste aktion in der richtung.
ich hole mir mal das magazin und mach es damit.

Destroyer69
21.10.03, 09:36
:)