PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound mit Redhat 9



stevong
19.10.03, 14:49
Huhu :)

Ich hab gerade die Suchfunktion durchforstet, Google benutzt und im IRC rumgefragt.
Da ich totaler Neuanfänger bin, weiß ich gar nicht was die alle von mir wollten bzw. was da drin stand.

Ich hab die Soundblaster Live 5.1 (Dell) und möchte die halt zum Laufen bringen und dann auch Musik hören können.

Kann mir da bitte einer helfen ?
Wenn möglich bitte bitte etwas detaillierter, damit ich das auch versteh.

Danke im Voraus !

joe_user
19.10.03, 20:44
Hast du das Redhat Tool zur Erkennung der Soundkarte schon probiert? Was sagt das?

Menü Applications -> System Settings -> Soundcard Detection

Gronau
19.10.03, 20:49
Funktioniert sound wenn du folgende zeile in /etc/modules.conf hinzufügst?:

alias sound-slot-0 emu10k1

mac
19.10.03, 20:55
n'Abend :)

Solltest du den Sound ueber xmms testen gehts wahrscheinlich ned weil mit dem vorinstallierten xmms von RedHat9 was nicht stimmt, deinstallier dass mal

su
rpm -e xmms

und hol dir das xmms von der offiziellen seite (xmms.org wenn ned dann google :))

als rpm mit

su
rpm -Uvh xmms-versionsnummer.rpm

installieren, wenns das allerdings ned ist :) mal die soundcard detection ausprobieren und gucken ob der den testsound abspielt.

mfg mac

stevong
21.10.03, 11:50
hab alles gemacht geht nicht, wenn ich sound karten detection mach findet er nix.
und mit dem komisch xmms codecs geht au nix.

nen kumpel hat gesagt die open source treiber von creative würden auf der speziell für DELL angefertigten soundblaster live 5.1 nicht gehen ?
was kann man da machen ?