PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rsync die wievielte? oder eine andere möglichkeit gesucht!



onetwo
19.10.03, 14:47
hallo zusammen,
ich such schon seit 2 tagen hier und in anderen foren herum finde aber leider keinen brauchbaren ansatz wie ich 2 server, die beide über eine internetanbindung ()verfügen zu synchronisieren.

auf beiden rechner werden daten produziert und beide sollen alle daten nächtlich abgleichen - rsync war für mich der erste ansatz, leider komm ich damit einfach nicht so weiter wie ich mir das gedacht hab - kennt jemand von euch noch ein programm welches mir die möglichkeit gibt über eine sichere verbindung einen vollständige synchronisierung durchzuführen??

uff, das war viel text, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

danke


roman

Bauchi
19.10.03, 14:58
was für daten willst du synchen ?
ist der zugriff auf die daten asynchron oder synchron???

du musst schon ein bissl mehr input liefern, wenn du ne antwort willst ...

onetwo
19.10.03, 17:46
es sind 2 debian kisten die über eine sichere verbindung daten (dokumente) synchonisieren sollen.

auf die Server greifen LAN intern user über samba freigaben darauf zu und speichern diverses zeugs darauf ab.

damit die anwender aus der 2ten niederlassung auf das verzeichnis "TeamFA" der anderen niederlassung zugreifen können und vice versa sollten die beiden server dieses verzeichnis synchron halten.

die dokumente könnten unter umständen in filiale1 erstellt werden und in fileale2 überarbeitet werden. bei der replikation müßte aber das aktuelle file synchronisiert werden - die frage ist wie??

eine permanente verbindung zwischen den beiden kisten ist nicht möglich also muss
es eine art der synchronistation werden...

nochmals danke fürs kopfzerbrechen, ich such auch mal weiter...

pibi
20.10.03, 14:34
Was genau hat denn mit rsync nicht geklappt? Das ist naemlich dasjenige Tool, welches fuer diesen Zweck praedestiniert ist.

Zuerst musst Du Dir allerdings im Klaren sein, was wohin synchronisiert werden soll und was mit zB. mit Files passieren soll, die auf der einen Seite vorhanden sind und auf der anderen nicht. Schwierig wird es auch. wenn Filiale1 und Filiale2 in den gleichen Directory-Baum schreiben und beide "gleichberechtigt" sind;-)

Gruss Pit.

onetwo
20.10.03, 14:48
genau das ist auch das problem dass alle die gleichen rechte haben bzw. der verzeichnisbaum gleich sein soll...

bringt es etwas wenn ich das verzeichnis zuerst mal auf einen server anlege, alle files auf filiale2 synchonisiere?

roman

Hitman
20.10.03, 15:02
http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/

onetwo
20.10.03, 15:43
danke hitmann!!

das schaut gut aus, ich hab die doku jetzt nur überflogen aber es liest sich vorest mal gut!

vielleicht ist es das was ich brauche!!

ich werde berichten...

roman