PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : root Passwort geht nicht mehr



Stiftmaster
19.10.03, 10:01
Hallo Leute,
habe ein dickes Problem. Gestern Abend lief der Login (von den WindowsRechnern auf den Samba Server) nicht mehr richtig - habe mich dann als root eingeloggt und dann rcsmb restart eingegeben - danach konnte ich mich wieder einloggen, aber er wollte ein extra Passwort für die Homeverzeichnisse. Da ich keine Zeit mehr hatte, habe ich nix mehr dran gemacht, wollte mich heute morgen erneut als root einloggen - das will er aber net. Er sagt die ganze Zeit, dass es ein falsches Passwort ist - ist es aber nicht. als normaler Benutzer kann ich mich noch einloggen - woran kann das liegen bzw. wie kriege ich das wieder in den Griff?

Stefan

PS: auf dem Server ist SuSE Linux 7.3 installiert

pommes
19.10.03, 10:11
gib als boot Option init=/bin/bash an, remounte die root partition beschreibbar,
mach ne sicherheitskopie von /etc/passwd, ändere mit "passwd" das root passwort und kopiere die neue passwd nach passwd.old

in meinen Tests mit 8.2 hat das so problemlos funktioniert

Stiftmaster
19.10.03, 10:16
wo gebe ich die bootoptions denn ein?
wenn ich neustarten will, geht das ja net, weil der normale Benutzer ja net neustarten kann - dafür muss er ja als su eingeloggt sein - und dafür brauche ich das root-passwort - und das geht net (schon ausprobiert)

zweite Frage:
wie mounte ich dann die root-Partition beschreibbar?

dankend
Stefan

pommes
19.10.03, 10:27
die boot option gibst du im bootmanager lilo oder grub an

mit "mount -o rw,remount /" sollte die root partition beschreibbar gemountet werden
dazu musst du aber auch root sein -- das bist du aber nach dem boot nach Angabe der besagte boot option

Stiftmaster
19.10.03, 10:40
und wie kriege ich die Kiste jetzt zum Neustart bewegt?
Stecker raus und wieder rein?

Stefan

Raphi
19.10.03, 13:25
shutdown -r now

DarkSorcerer
19.10.03, 13:35
Hast wohl noch nicht in den Tutorial Bereich geguckt :)
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=21539

Stiftmaster
19.10.03, 17:09
das Problem ist ja, dass ich es nicht vergessen habe, sondern dass immer gesagt wird, dass es net geht - und das nervt eben - werde jetzt mal eure Tipps ausprobieren

Stiftmaster
19.10.03, 17:16
den Befehl kenne ich, aber der funktioniert nur als root und da komm ich ja net rein

HEMIcuda
19.10.03, 17:27
So wie unter Windows auch: <Strg>-<Alt>-<Entf> ;)

'cuda

Stiftmaster
19.10.03, 17:28
schon probiert - klappt net