PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win4Lin im Kernel?



Aproxx
19.10.03, 09:03
Hallo!
Ich wollte mal wissen was für einen Sinn es macht win4lin im Kernel zu integrieren (gs-sources).
Mfg,
Alex

stefan.becker
19.10.03, 10:17
Ohne kannst du Win4Lin nicht starten.

Außerdem ist nicht Win4Lin im Kernel, sonden nur die Basis der Emulationsschicht. Win4Lin klinkt sich in den Kernel ein, um virtuelle Treiber für die Hardware zur Verfügung zu stellen.

Aproxx
19.10.03, 12:41
Aso!
Eignet sich das auch für Spiele, oder bin ich da mit winex besser beraten. Ich hab zur Zeit winex3 und es macht ziemliche Probleme, zb.: bei War3: TFT kann ich die Auflösung nicht mehr ändern (vor einigen Wochen gings noch) oder Diablo 2 kann ich nicht mehr installieren, da ich die CD nicht wechseln kann, obwohl ich die Setup.exe im Home Dir aufgerufen hab. Als ich noch SuSE verwendet hab, ging es mit winex 2.2 einwandfrei.

Mfg,
Alex

ZuXeZ
19.10.03, 13:19
für spiele ist es absolut NICHT geeignet! kein direkt x und so...auch für dos-spiele gehts net (zumindest bei mir in meiner trial vor ner weile nich...)

Aproxx
19.10.03, 16:08
Ok, thx!

Gibts keine Alternative zu winex?

ZuXeZ
19.10.03, 16:39
wine? :)

Aproxx
19.10.03, 16:46
winex ist ja wine nur halt mit ein paar optimierungen.

ZuXeZ
19.10.03, 19:53
naja nich ganz...soweit ich weiß:

wine = wine vom 18.10.03 oder so
winex = wine vom jahr 2002 mit direct3d....

Aproxx
19.10.03, 20:50
Mit winex3 startet zumindest der Diablo2 Installer, doch dann kann ich die CD nicht mehr unmounten. Was ist eigentlich so schwierig daran, so einen Emulator zu machen?
Mfg,
Alex

stefan.becker
19.10.03, 21:32
Was ist eigentlich so schwierig daran, so einen Emulator zu machen?

Fehlende Informationen von MS. Versuch du mal ein Betriebssystem nachzubilden (bzw. die API), wenn du nichts zu lesen hast und dir alles selbst erarbeiten musst.

WINE(X) ist absolut nicht perfekt und vieles nicht zu gebrauchen, trotzdem Hut ab vor der Leistung der Entwickler, ohne Infos überhaupt was zum Laufen zu kriegen.

ZuXeZ
19.10.03, 22:09
japp...für nen alphastadium (isses doch immer noch oder hab ich was verpasst?) ist es echt erstaunlich, was die dahinbekommen haben...und viele sachen gehen ja, vor allem die nicht-spiele sachen...denn wine is ja etwas mehr auf office als auf games ausgelegt, denk ich mal...

Aproxx
20.10.03, 05:40
Dann sollen diese verdammten Spieleentwickler ihre Ärsche bewegen und ihre Spiele auch für Linux etnwickeln. Sie brauchen sich ja nur an Standards zu halten, bzw. portierbare Bibliotheken verwenden (QT / OpenGL z.B.).

stefan.becker
20.10.03, 08:07
Das Problem sind höhere Kosten bei (leider!) geringem Verbreitungsgrad und häufig fehlende Zahlungsbereitschaft (.. "ich akzeptiere nur GPL" und ähnliche Kommentare).

Die Diskussion geht auch beim Nvidia Treiber jedesmal von vorne los. Und die Fanatiker in der Diskussion Open/Closed Source sind garantiert nicht bereit, für ein gutes Spiel zu zahlen.