PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WG511 - Erfahrungen ?



-hanky-
18.10.03, 23:49
Hi,

gibt es jemanden hier der mit der Karte schon seine Erfahrungen gemacht hat ?

Ich habe mir für diese Karte extra den Kernel neu kompiliert ( ohne PCMCIA-Support ) und neu erstellt sowie das PCMCIA-Paket installiert.

Nach diversen kleinen Problemen war dann alles ordnungsgemäß eingerichtet.

Testen konnte ich die Karte bislang nur an einem 11mbit-Accesspoint, hier läuft sie einwandfrei.

Allerdings ist die Konfiguration etwas sehr umständlich.

Habe ich die Karte beim Booten eingesteckt, so versucht der Kernel sie erfolglos mit diversen Netzwerkeinstellungen einzubinden, mit dem Effekt dass die Karte laufend in den Sleep Mode und wieder zurück geht -> Absturz.

Also muss ich die Karte während dem Booten ausgesteckt lassen.

Nach dem Hochfahren schließlich stecke ich die Karte ein und wieder versucht der Kernel sie im Hintergrund zu konfigurieren, was natürlich nicht funktioniert.

Jetzt kann ich die Karte einbinden, indem ich entweder den Befehl "iwconfig eth0 mode auto essid WLAN" doppelt eingebe oder den zugehörigen setoid-Befehl ( der auch in der Kurzanleitung steht ). Danach noch ein "dhcpcd eth0" und ich kann problemlos im Internet surfen sowie andere Rechner im Netz ansprechen.

Allerdings ist das Ganze wirklich lästig, so dass ich versucht habe den Vorgang in einem Skript zu automatisieren ( Referenz war ein Skript aus dem Treiberforum ), was leider auch nicht 100% klappt. Momentan bin ich noch dabei mich in die "setoid"-Befehle einzuarbeiten und ein wenig zu probieren.

Insgesamt ist der Ersteindruck durchwachsen - die Karte ist sicher top, aber die Treiber erkennbar noch im Betastadium und noch nicht vollständig kompatibel zu den "wireless-tools" ( laut Homepage und aufgrund eigener Erfahrung ).

Hat jemand ähnliche oder ganz andere Erfahrungen gemacht ? Wenn ja, bitte posten.

-hanky-

schnaxel
23.10.03, 10:47
Hallo hanky,
ich hab vor mir auch wlan zuzulegen und hab mir auch die WG511-Karte (mit dem Router WGR 614) rausgeguckt. Welche Distri hast Du denn? Ich hab Suse 8.2, werd mir aber vielleicht 9.0 installieren. (edit: also auf´nem Laptop)
Funktioniert die Karte denn jetzt einwandfrei?

-hanky-
23.10.03, 12:59
Original geschrieben von schnaxel
Hallo hanky,
ich hab vor mir auch wlan zuzulegen und hab mir auch die WG511-Karte (mit dem Router WGR 614) rausgeguckt. Welche Distri hast Du denn? Ich hab Suse 8.2, werd mir aber vielleicht 9.0 installieren. (edit: also auf´nem Laptop)
Funktioniert die Karte denn jetzt einwandfrei?

Ich benutze Slackware 9.1 .

Die Karte an sich funktioniert einwandfrei, nur werde ich mir wohl das Startscript anhand einer Vorlage ein wenig umbasteln ( momentan muss ich die Karte immer noch von Hand starten, da sie beim Hochfahren nicht 100% richtig konfiguriert wird ).

Von der Geschwindigkeit etc. her gibt es absolut nichts zu meckern, läuft einwandfrei. Nur dass die Karte eben noch nicht 100% kompatibel ist zu den wireless-tools, was mitunter zu Problemen führen kann. Würde sie aber weiterempfehlen, da genau diese Kompatibilität noch ausgebaut wird ( hoffentlich in Kürze ), für die Übergangszeit bastele ich mir jetzt wie gesagt ein Startscript welches ich dann hier veröffentlichen kann ( basiert aber sowieso auf einem Startscript aus dem Forum der Treiberhomepage ).

-hanky-

wh67
02.11.03, 21:47
Hallo,

bin neu hier und blutiger Anfänger unter LINUX. Habe mir SUSE 9.0. gekauft und auf meinem Laptop installiert. Abgesehen von einigen kleineren Problemen ist es mir vor allem noch nicht gelungen, meine WG511 in Gang zu bringen. Ich nutze die Karte unter dem parallel installierten W2K problemlos über meinen Router (WGR 614), unter Linux klappt das nicht. Wer kann mir hier helfen? Danke vorab.

Ciao, Wolfgang

Tarzipan
03.11.03, 10:40
mointach,
ich habe auf mdk9.1 die wg511 mit dem wgr614 (alles 54mbit) und läuft spitze!

ioannis
03.11.03, 16:31
Original geschrieben von Tarzipan
mointach,
ich habe auf mdk9.1 die wg511 mit dem wgr614 (alles 54mbit) und läuft spitze!


Wie hast du das gemacht?!?!?!?!?!?!?

Hat mdk9.1 treiber für die WG511???
Unter SuSe 9 sind keine vorhanden oder doch????

Ioannis

Tarzipan
08.11.03, 16:01
sind keine treiber dabei, aber ich habs nach folgender anleitung gemacht:
http://ruslug.rutgers.edu/~mcgrof/802.11g/Documentation/

MHage
12.11.03, 18:21
Die WG511 läuft wirklich klasse. Ich habe nicht den aktuellen Kernel Patch verwendet, sondern die etwas ältere Variante mit den Card Services.

Leider war darin nur pcmcia-cs-3.2.4 enthalten. Das bereitete mir einige Probleme mit anderen Karten. Ich habe nun die Intersil Treiber mit pcmcia-cs-3.2.5 zusammen gestellt und nun laufen alle meine Karten völlig Problemlos.

Leider lassen sich die WEP Paramater für die 54Mbit Karten nicht in /etc/pcmcia/wireless.opts einstellen. Zum setzen dieser Parameter braucht man halt ein separates Skript..... Dies ist aber auch der einzige Umstand.

Gruß
MHage

wh67
14.11.03, 19:47
Hi,

nachdem ich meine WG511 leider nicht zum laufen gebracht habe und der SUSE-Support mich auch nur auf die Mailingliste verwiesen hat, habe ich mir noch eine MA401 angeschafft. Bei der funktioniert nun alles so, wie ich es von W2K gewohnt bin. Eigentlich schon etwas schade, dass die Konfiguration derartig unübersichtlich für Anfänger ist.

Tschau, Wolfgang

Tarzipan
15.11.03, 15:32
das juckt die ja auch nicht. der einzige glückliche unstand, dem wir es verdanken, die karte unter linux betreibern zu können, ist , dass die treiber für die intensil prism duette etc. unter opensource stehen und jemand sich die mühe gemacht hat, eine anleitung zu schreiben.
niemand kümmert sich da um linux-user...