PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen installieren



chairwalker
18.10.03, 18:41
hallo,
ich denke ihr könnt mir bestimmt helfen. Also, ich will auf meinem System (SuSe 8.2) licq installieren. Ich habe mir das ding runter geladen, entpackt und in der Konsole an der richtigen Stelle ./configure eingegeben. Dann macht er ne weile etwas und dann steht das da:
configure: error: You need to have the libstdc++ headers installed
Ok. Ich habe also bei google nach libstdc++ gesucht und heruntergeladen. Dann wollte ich des installieren doch da sagt er dann
mikke@linux:~/Downloads/libstdc++/libstdc++-2.92> ./configure
loading cache ./config.cache
configure: error: can not find install-sh or install.sh in ./.. ././..

Was muss ich tun??

grüße

mikke

nidhoegg
18.10.03, 18:44
Ich hab keine wirkliche Lösung, aber warum benutzt Du kein SuSE-RPM? Bist Du auf einen tarball angewiesen?

Gruß

nidhoegg

chairwalker
18.10.03, 18:55
Danke für den schnellen Hinweis. Habe mir gerade eine Licq rpm gezogen, aber wenn ich die mit Yast installieren will, sagt er das er das braucht:
qt >=3.0.3
perl (strict)
libssl.so.4
libcrypto.so.4
htmlview
perl(IO::Handle)

Was ist das, und muss ich das wirklich erst suchen, downloaden und installieren?? Das wäre ziemlich nervig :(

gruß

mikke

Destroyer69
18.10.03, 20:04
Ist licq nicht dabei ?? yast >> software installieren >> "suchen" nach licq od. icq wenn ja, wird der rest mitinstalliert :)

chairwalker
18.10.03, 20:06
habs inzwischen auch gefunden :) trotzdem danke

bootleg
18.10.03, 20:30
Licq ist zwar ganz okay und auch bei SuSE 8.2 dabei, mir persönlich gefällt SIM aber um einiges besser.

http://sim-icq.sourceforge.net/download.shtml