PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Trieber: Kein open-gl



frbie
18.10.03, 17:26
Hallo,

ich habe gerade den neusten ATI Treiber für meine heute gekaufte Radeon 9800 installiert.

Es klappt auch alles aber ich schffe es nicht opengl zu aktivieren. glxgears läuft nicht.

Im XFree log finde ich die Info:




WW) fglrx(0): ***********************************************
(WW) fglrx(0): * DRI initialization failed! *
(WW) fglrx(0): * (maybe driver kernel module missing or bad) *
(WW) fglrx(0): * 2D acceleraton available (MMIO) *
(WW) fglrx(0): * no 3D acceleration available *
(WW) fglrx(0): ********************************************* *

Ich lade ja beim Start kein Kernelmodul. Ist das notwendig? Meine XF86Config habe ich mittels des ATI Programmes neu erstellt.

Ich bin schon ziemlich gespannt was die Karte so leistet, bitte helft mit dabei.

Meine log Datei ist als Anhang angehängt.

[/QUOTE]

kane32
18.10.03, 17:28
das kernel-modul is unbedingt notwendig

frbie
18.10.03, 17:51
Hallo,

ich kriege es aber nicht geladen ;(

Ein modprobe fglrx bringt nur die Fehlermeldung, dass er das Modul nicht findet. Ich habe unter Gentoo die "ati-drivers" ermerged. Dies basiert auf den ati .rpms.

Wie schaffe ich den dieses Modul heran oder heisst es noch anders?

frbie
18.10.03, 18:32
Hallo,

wenn ich mit einem alten 2.4.20 Kernel kompiliere kann ich wenigstens mit modprobe das Modul laden. Leider bringt das nichts, da der Fehler identisch bleibt.

Bitte um Hilfe.

NoiZe_DJ
04.11.03, 21:21
Hab ein ähnliches Problem. Krieg OpenGL mit meiner Radeon einfach nicht mehr zum laufen. :(

frbie
08.11.03, 02:50
Hallo,

falls Du vorher eine andere Karte drin hattest, schalte mal auf xfree open-gl zurück. Bei Gentoo geht dies mit opengl-update xfree.

Bei mir war das die Lösung.