PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mars_nwe und NFS-Server sharen gleiche verzeichnisse



kreegee
18.10.03, 17:47
ich hab zwei linux-kisten und ein netware-netzwerk mit win98 clients. auf einem der linux-kisten läuft mars_nwe, also ein netware server. die zweite linux-maschine ist eine reine internetstation, also nur zum surfen. wenn ich nun ein verzeichniss auf dem linux-server mit nfs freigebe und auf dem anderem linux-pc mounte kann ich da wunderbar zugreifen.

dieses verzeichniss ist gleichzeitig auch ein netware share. wenn ich nun mit einem win98 eine datei/ einen ordner in diesem verzeichniss über netware erstelle, so hat dieser den besitzer root. mach ich das mit dem linux-pc über nfs, hat dieses den besitzer nobody. mein problem ist nun dass im netware-share nur die dateien und verzeichnisse von root sichtbar sind, ich also keine dateien vom linux-pc auf den server speichern kann und dann über netware darauf zugreifen. umgekehrt gehts, da sich linux/nfs net so um die benutzer zu kümmern scheint.

wie krieg ichs jetzt am besten hin dass die über NFS erstellten dateien/verzeichnisse den benutzer root haben, oder mars_nwe auch dateien/verzeichnisse shared die net dem user root gehören.

wär froh wenn ihr mir helfen könnten, hab heute fast den ganzen tag dran gearbeitet (bzw. gebastelt *g*). (unter der woche kann ich net, da der netware-server dann nicht neugestartet werden darf *g*)