PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Booten "nativ"



tassili
18.10.03, 15:28
Hallo Linuxforenser,

wird der Rechner gestartet, hat man ja über F2 die Möglichkeit, die Option "nativ" zu wählen = schwarzer Bildschirm - weisse Schrift. Das müsste ich doch auch irgendwo als Default eintragen können, oder?? Nur : WO ??


Hat jemand ne Idee?



gruss,
tassili

bernie
18.10.03, 16:28
Original geschrieben von tassili
Hat jemand ne Idee? Nein, liegt aber unter Umständen an den nicht vorhandenen Informationen deinerseits.

Ciao, Bernie

HEMIcuda
18.10.03, 16:34
Original geschrieben von bernie
Nein, liegt aber unter Umständen an den nicht vorhandenen Informationen deinerseits.

Ciao, Bernie

hoehoe!

'cuda

ISSENDAS
18.10.03, 22:07
@bernie: ich versuch mal ne Übersetzung:

Vermutlich meint tassili:
Der Bootmanager (in meinem Fall grub [suse 8.2 standart]) fragt, welches OS er booten soll und bietet die (per F2 wählbaren) Optionen "silent", "nativ" und "verbose", also wie er dir mitteilen soll, wie weit er mit der Booterei ist.
Standart ist "silent", also: suse splash und fortschrittsbalken.
Die anderen Möglichkeiten zeigen dir, was Linux grade tut,um das System auf die Füße zu bekommen, einmal mit, einmal ohne Susehintergrund.

Die Frage soll sicher heißen:
"Wo kann ich grub so einstellen, das er "nativ" als standart benutzt?"

Hab ich mich auch schon gefragt, war mir aber nicht wichtig genug, um damit wen zu nerven.

Grüße, Uwe

fuzzy
18.10.03, 22:12
YaST2 kannst du Boostsplash ändern warte mal --> hier http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=100087&highlight=Bootsplash

tassili
20.10.03, 11:40
Ich habs gefunden:

In der

/boot/grub/menu.lst splash=0 setzen.

Du hast Recht, Issendas, es ist nicht wichtig, aber ich wollte doch niemanden nerven.


Gruss,
tassili

P.S.
Gilt ab SuSE 8.2

ISSENDAS
20.10.03, 17:00
Sorry tassili,
falsche Wortwahl meinerseits.
War nicht bös´ gemeint!

tassili
21.10.03, 11:37
Null Problemo, wie der gute Alf zu sagen pflegt.
Ein Pittermännchen und wir reden nicht mehr davon ;-)


Gruss,
tassili

ISSENDAS
21.10.03, 16:28
Was zum Photon ist
ein
Pittermännchen ???