PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-Probleme



Takeshi
18.10.03, 15:02
Habe mal wieder ein Problem mit Samba. Nachdem ich bei SuSE 8.2 endlich alles zum laufen bekommen habe, ist nach dem Update auf 9.0 wieder alles hin.
Habe also wieder zuerst "lisa" installiert und konfiguriert, dann "kdenetwork3-lan" und damit verbunden "libsmbclient3" und "kdebase3-samba", die dafür benötigt werden. Bis hierhin läuft alles, doch ich möchte ja auch das Samba-Paket installieren, damit ich auf shares zugreifen kann. Wenn ich also den "samba-client" (2.2.8a-107) und danach "samba" (2.2.8a-107), dann kommt folgende Fehlermeldund, sobald ich per "lan:/" bzw "smb:/" auf den Rechner zugreifen möchte:

libsmbclinet reported an error, but didn't specify what the problem is. This might indicate a servere problem with your networt - but also micht indicate a problem with libsmbclient.

LKH
18.10.03, 16:56
Hi,

das hört sich nicht nach einem Samba-Problem an (wie der Betreff vermuten lässt), sondern nach einem Problem der "drumherum gestrickten" Software.

Läuft denn Samba? Meldet "testparm" Fehler? Kannst du die Shares mounten?

BTW: Samba ist ein Server für Windowsnetze. Wenn du kein Windows hast nutz NFS. Das passt dann zur Plattform.

Takeshi
18.10.03, 17:40
Testparm ergibt, dass alles i.O. ist.
Liegt wohl wirklich nicht an Samba, sondern an den "libsmbclients".
Die gibt es bei SuSE doppelt. Einmal als "libsmbclient" und mal als "libsmbclient3". Zweite Datei wird für "kdenetwork3-lan" benötigt, erste für keine Ahnung was (ist aber die gleiche Version wie beiliegender Samba-Server: 2.2.8a-107). Habe ich nur die "libsmbclient3" installiert kommt der Fehler, wie ich ihn beschrieben habe. Habe ich beide Dateien installiert, kommt die Fehlermeldung, die schon mehrere Leute hier im Forum hatten:

Prozess konnte nicht gestartet werden: Aufruf des Ein/Ausgabe-Moduls nicht möglich.
klauncher meldet: Fehler beim Laden von "kio_smb"

Die beschriebene Fehlerbehebung (install von einer neueren Datei) kann ich leider nicht machen, da die Datei schon in einer neueren Version bei mir installiert ist - und auch von Samba benötigt wird.

Drehe mich momentan im Kreis - installiere ich nur die "libsmbclient3", dann kommt die eine Fehlermeldung, installiere ich beide Dateien, kommt die andere Fehlermeldung.

Komischerweise kann ich mit LinNeighborhood auf die Shares zugreifen (nur werden komischerweise die Home-Verzeichnisse nicht angezeigt).

Ach ja: habe auch WinXP in meinem Netzwerk - muss deshalb Samba verwenden.

Takeshi
18.10.03, 18:46
Hab den Fehler gefunden!!!
In der /etc/samba/lmhosts darf der eigene Host nicht angegeben sein!!!!