PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Telefonserver" ?



teddy
18.10.03, 10:53
Hi all

Ich hab da mal ne Frage zum telefonieren über einen server:

Also ich weiss das es geht, über einen pc mit isdn-karte zu telefonieren (also richtig über die isdn-leitung, gespräche, die dann später in der telefonrechnung auftauchen)
ich weiss auch, dass es geht, über das internet zu telefonieren (also "ip-telfonie" und dies ist gei einer flatrate dann kostenlos aber beide brauchen einen pc)

nun meine frage:
gibt es eine möglichkeit so etwas wie einen telefonserver einzurichten??
also das ich von einem pc über das internet eine über "ip-telefonie" mit meinem server telefoniere und der aber dieses Gespräch über die isdn-leitung ins das normale telefonnetz weiterleitet?

Hintergrund ist folgender (für den fall das die frage oben nicht klar rüberbringt, was ich meine):
ich möchte jemanden: der eine internetanbing über ein stundentenwohnheim hat (also eine FastFlatrate, ist halt datenbeschränkt) ermöglichen, über meine telefonleitung Auslandsgespräche zu führen, was über mein festnetzt deutlich billiger ist, als über handy.

Mein server:
ein rechner mit nem AMD duron 650, 128 MB Speicher, isdn-karte, hängt an einer ADSL-flat
System:
Debian aktuelle stable

wenn so etwas möglich ist, wäre es klasse, wenn mir jemand schreiben könnte, welche programme ich dafür brauche und vielleicht auch eine kurze beschreibung zur konfiguration.

da fällt mir noche ein, der Rechner der meinen Server anrufen würde, wenn es denn geht, ist ein windows rechner. es wäre also ideal, wenn dieser windows rechner meinen Linux server anrufen könnte. wenn es aber nicht mit win geht, dann wäre eine pure linux-lösung auch sehr hilfreich.

ich glaub nu hab ich nichts mehr vergessen ;-)

dann schon einmal vielen dank für eure hilfe
CU

blauerpeti
18.10.03, 11:15
geht schon zu machen....Ist aber verdammt teuer. Da kann man ne ganze weile per Handy telefonieren. Schau mal bei AGFEO.www.agfeo.de (http://www.agfeo.de)
Unter Produkte--> IoP Produkte--> Anwendungsbeispiel

teddy
18.10.03, 11:41
hi, das stimmt
aber das ist ja auch eine lösung, die mit zusätzlicher hardware zu tun hat.

ich dachte da eher an eine lösung, die komplett über software läuft.

ich kenne da nur programme, die unter windows laufen, aber für ein beispiel sind die zu geprauchen:

1. für die isdn-krte gibt es software, das ich von dem pc, in dem die karte drin ist, direkt telefonieren kann. war direkt vom hersteller ("richtiges telefonieren über die isdn-leitung)

2. zum reden untereinander gabs mal nen programm das hieß battlecom. das funktionierte so, dass einer nen server gestartet hat und die anderen sich durch angabe der ip mit diesem verbunden haben ("telefonieren" übers netz ohne kosten)

1 + 2: meine vorstellung ist:

das auf dem server(also mein i-net Server) so etwas wie 1. und 2. läuft. wobei beide die Daten (das gespräch) an den das jeweils andere progrmm weiterleiten.
únd das der andere den client zu dem "battlecom-ähnlichen" programm hat und sich über diesen mit dem server von "battlecom-ähnlichen" auf meinem i-net server verbindet. der Server von "battlecom-ähnlichen" sollte dann eine Verbindung mit der software für die isdn-karte aufbauen und diese dann die telefonverbindung.

-------

Aber vielleicht gibt es ja auch die möglichkeit, dass ich mir sowas wie die Sotfware für die fritzkarte installiere, so dass ich von meinem Server aus direkt telefonieren könnte und das sich der andere irgenwie in meinen server einloggen könnte und dies dann so nutzen könnte, als wenn er an meinem server sitzen würde, nur dann wäre ja dass problem, dass die hardware für den sound, die ja dafür auch benötigt wird nicht in meinem pc ist sondern irgendwo anders
ich kenn mich halt zu wenig damit aus, wie man einen linuxrechner übers netz nutzen kann (über ssh krig ich noch hin, aber das wars dann auch schon und es wird hierfür nicht ausreichen)

sulp
19.10.03, 15:00
versuch es mal z.B. mit teamspeak (http://www.teamspeak.org/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index).
ist zwar für's zocken gedacht, aber damit läst sich evtl. was anfangen.
einen rechner als server einrichten ( hier brauchst du keine soundkarte, sondern nur ne verbindung ins netz und eine adresse z.b. über no-ip.com) auf der anderen seite nur die client's. einwählen, verbinden und es kann los gehen.

RapidMax
19.10.03, 15:32
Ich bin im Moment an meiner Diplomarbeit zum Thema SIP. Obwohl ich mich hauptsächlich mit der Sicherheit beschäftige habe ich natürlich ein paar VoIP Systeme kennengelernt.

Du kannst z.B. von www.vovida.org das Vocal System nehmen (alles OpenSource). Soweit ich weiss, funktioniert der PSTN-Gateway nur mit teuren Cisco-Systemen zusammen. In einer früheren Diplomarbeit hat jemand einen Signalisations-Gateway gebaut, der mit einem einfachen PC mit ISDN-Karten funktioniert. Ev. gibt es sowas mittlerweile als OpenSource, so dass du nur eine ISDN-Karte im System brauchst. Der Installations-Aufwand ist aber nicht ganz zu unterschätzen.

Gruss, Andy

teddy
24.10.03, 09:52
Hi

Danke für den Tip.
Ich hab mir das bis jetzt grob angeschaut, merke aber auch, dass ich momentan nicht die zeit habe (wegen stress im studium ;-) mich damit ausfürlicher auseinander zu setzten. Dies werde ich dann tun, wenn ich wieder etwas mehr zeit habe.

Aber auf jeden fall vielen dank

OdinD
27.03.04, 10:53
probiere mal ventrilo unter wine zum laufen zu bringen

Konzept:

1 Server und die Kommunikationspartner verbinden sich zu diesem

Server (win32/linux)
Client (Win32)

lade dir die alten Version runter (v2.1.4) suche mal per google
ansonsten www.ventrilo.com

die Sprachqualität ist super,

corresponder
27.03.04, 13:07
interessant ist auch:

http://isdn.jolly.de


gruss

c.

Dewitt
28.03.04, 14:52
Hi.

Wir benutzen dafür Asterisk (http://www.asterisk.org). Ist eine OpenSource Software PBX für Linux,
mit der man VoIP über SIP machen und ins Telefonnetz telefonieren kann.
Ist allerdings nicht so easy zu konfigurieren.

Gruss,
Dennis

Argon12
12.10.04, 13:50
Hat jemand Erfahrung mit Vocal gemacht(redundante Systeme).