PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu LaTeX betr. makros und *.sty



bloodsucker3000
17.10.03, 20:43
Hi,

also ich hab ein ziemlich triviales problem, aber krieg es dennoch nicht gelöst. wenn ich in LaTeX makros benutzte muss die datei makro.sty in einem von LaTeX durchsuchten ordner sein. wenn die*.sty datei in den ordner ist wo auch die *.tex datei ist das ja kein problem, und LaTeX läuft dan ohen probleme, aber wenn das nicht der fall kommt dann immer ne fehlermeldung das die *.sty datei nicht zu finden ist. aber es ist ziemlich umstänlich immer die *.sty files in jeden ordner mit'ner tex datei zu kopieren.

meine frage, in welchen ordner muß ich die *.sty dateien und evtl auch andere die LaTeX benötigt denn kopieren damit sie sich im suchpfad von LaTeX befinden, und automatisch gefunden werden. wie z.b die german.sty.

schon mal thx im vorraus,

grüße

mwanaheri
18.10.03, 10:53
Wenn du root-Rechte erlangen kannst, geht folgendes:
Im Verzeichnis /usr/share/texmf/tex/latex (oder wie das bei Dir genau heißt) sind Unterverzeichnisse für die Latex-Pakete. Mach ein neues Verzeichnis für Deine *.sty-Dateien und kopiere sie hinein. Anschließend (als su) 'texhash' aufrufen. Das sollte reichen.